Wichtiger Baustein der Outsourcing-Strategie

Premiere gibt die SAP-Systeme ab

12.07.2005
Von Ingo Butters
Der CIO des Bezahlsenders Premiere, Günter Weinrauch, treibt seine Outsourcing-Strategie weiter voran. Mit dem Neckarsulmer IT-Dienstleister TDS hat er nun einen Outsourcing-Vertrag über Betreuung und Weiterentwicklung der SAP-Systeme von Premiere abgeschlossen. Die Mitarbeiter des Competence Centres SAP von Premiere wechseln fürs erste aber nur den Arbeitgeber, nicht den Arbeitsplatz – sie sind weiterhin in der Münchner Zentrale des Fernsehunternehmens tätig.

Bei dem Outsourcing-Deal handelt es sich um einen strategischen, "auf langfristige Partnerschaft angelegten" Kontrakt. Das Vertragsvolumen kommunizieren die Firmen nicht. TDS übernimmt laut Vertrag den Betrieb des zentralen SAPSAP R/3-Systems sowie die Weiterentwicklung aller SAP-Lösungen des Bezahlsenders. Der Outsourcing-Partner betreut damit alle unternehmenskritischen Geschäftsanwendungen. Alles zu SAP auf CIO.de

Im Zuge der Vereinbarung werden alle Mitarbeiter des bisherigen Premiere Competence Centres SAP – es handelt sich um bis zu zehn Personen - zu TDS als neuem Arbeitgeber wechseln. Ihren Arbeitsplatz haben die neuen TDS-Angestellten aber weiterhin in der Premiere-Zentrale in München Unterföhring. "Auf das Know-how, das sich diese Mitarbeiter angeeignet haben, möchten wir natürlich nicht verzichten", so Günter Weinrauch.

Premiere und TDS standen schon einmal in Verhandlungen über die Auslagerung einzelner Applikationen. Dabei war es jedoch zu keinem Abschluss gekommen.

Ziel: 20 statt 120 IT-Mitarbeiter

Die Zusammenarbeit mit TDS ist für den Premiere-CIO Weinrauch ein "sehr wichtiger Baustein unserer Outsourcing-Strategie." Schließlich seien die SAP-Anwendungen für ein Unternehmen wie Premiere ein signifikanter Bereich.

Zur Startseite