Retail IT


Abfragen fürs Direktmarketing bis zu 50 Mal schneller

Quelle beschleunigt Datenanalyse

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Mit Hilfe eines leistungsfähigen Datenbank-Management-Systems verkürzt der Versandhandelskonzern Quelle die Antwortzeiten seiner unterschiedlichen Data Warehouse Lösungen. Die Alternative wäre eine dauernde Aufrüstung von mehr Speicherkapazität und Rechenleistungen gewesen.
Quelle verkürzt die Antwortzeiten seiner unterschiedlichen Data-Warehouse-Lösungen.
Quelle verkürzt die Antwortzeiten seiner unterschiedlichen Data-Warehouse-Lösungen.

Michael Semmler reizen neue Technologien, er probiert gerne aus, was noch nicht alle haben. So geschehen auch vor einigen Jahren als sich die IT von Quelle Gedanken um schnellere Auswertungen für das Marketing zu machen hatte. "Natürlich lässt sich die Beschleunigung auch durch mehr Hardwareeinsatz schaffen", sagt der Leiter Business IntelligenceBusiness Intelligence der Quelle GmbH. Aber wozu, wenn es auch anders geht. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Er wagte den Versuch und setzte ein Datenbank-Management-System des damals noch jungen Unternehmens Exasol ein (ehemals IT ConSol). Viele Unternehmen benötigen Rechen-Power für die schnelle Erstellung von Management-Informationssystemen, im Versandhandel kommt noch eine besondere Herausforderung hinzu: das Direkt-Marketing. Dazu müssen aus dem Data Warehouse zielgerichtet für jeden Katalog Millionen von Kunden selektiert werden.

Genau diese Selektion bereitet dem HandelHandel aber immer wieder Kopfzerbrechen. "Ich benötige ja nicht nur die üblichen Grobdaten, etwa wie der Abverkauf in einer Region oder zu einem Produkt gelaufen ist, sondern man muss in die kleinste Ebene der Kundeninformationen vordringen." Die Systeme haben jeden einzelnen Kauf auszuwerten, um herauszufinden, welche Kunden sich für die geplanten Kampagnen eignen. Top-Firmen der Branche Handel

Aus dieser untersten Ebene Daten zu analysieren und das nicht innerhalb von Stunden, sondern binnen Minuten, war das Ziel für den Einsatz der neuen Lösung. Dafür wurden Daten aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens in das neue System integriert. Und es hat funktioniert. Den Kaffee, den die Mitarbeiter zuvor in Ruhe genießen konnten, bis der Computer die gewünschten Ergebnisse ausspukte, brauchen sie sich jetzt erst gar nicht mehr zu holen.

Zur Startseite