Online-Rechner zur Rente

Rentenversicherung will digitalen Service ausbauen

04.01.2021
Die Deutsche Rentenversicherung will ihren digitalen Service spürbar ausbauen. So soll der Zugang einfacher und sicherer werden.
Die Deutsche Rentenversicherung baut den Online-Service aus.
Die Deutsche Rentenversicherung baut den Online-Service aus.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Derzeit arbeite die Rentenversicherung intensiv an einfacheren und sicheren Zugängen für die VersichertenVersicherten und Rentnerinnen und Rentner, sagte Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Wir haben in der Pandemie gemerkt, dass viele auf unsere digitalen Servicesdigitalen Services umgestiegen sind." Diese sollten nun deutlich weiter vorangebracht werden. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Versicherungen

Bereits im Frühjahrslockdown hätten telefonische und digitale Beratung deutlich mehr an Fahrt aufgenommen, sagte Roßbach. Auch seit Beginn des aktuellen Lockdowns Mitte Dezember sind nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung Bund die eigenen Beratungsstellen telefonisch erreichbar.

Beispielsweise Renten- oder Reha-Anträge können seit Längerem aber auch elektronisch gestellt werden. Auch der eigene Versicherungsverlauf kann so angefordert werden, außerdem gibt es Online-Rechner zur Rente. (dpa/rs)

Zur Startseite