SaaS


Analysten-Kolumne

SaaS wächst als taktische Lösung - trotz Krise

11.02.2009
Von Rüdiger Spies

Durchbruch für SaaS in 2009 prognostiziert

Die Nachfrage nach SaaS in Nordamerika wird am stärksten sein. Aber auch viele Kunden aus Europa, Middle East, Africa (EMEA) senden teilweise sehr positive Signale. IDC geht davon aus, dass im Jahr 2009 35 Prozent der weltweiten SaaS-Umsätze außerhalb der USA getätigt werden. Wahrscheinlich ist es angesichts der Schwierigkeiten, von denen Saas-Anbieter berichten, gar nicht so schlecht, dass amerikanische Unternehmen das neue SaaS-Geschäftsmodell stärker ausprobieren als Unternehmen in Europa. Schließlich liegt der Ursprung der Krise in Amerika.

Die drückendsten Probleme der Anbieter sind vor allem: Cash-Flow-Engpässe wegen spät zahlender Kunden, Liquiditätsprobleme wegen mangelnder Bereitschaft der Banken, Kredite für die weitere Expansion bereitzustellen sowie längerfristig begrenzte Ressourcen, um mit den Anforderungen der Kunden zu skalieren.

Trotz alledem wird SaaS in 2009 seinen Durchbruch in praktisch allen IT-Bereichen erleben. Das SaaS-Business-Modell wird nicht wie Application Service Provisioning/Providing (ASP) Anfang dieses Jahrzehnts Schiffbruch erleiden.

Rüdiger Spies ist Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC.

Zur Startseite