Solide Chip-Nachfrage

Samsung mit höherem Quartalsgewinn

30.07.2020
Durch die robuste Nachfrage nach Speicherchips in der Coronavirus-Krise und steigenden Preise hat der Marktführer Samsung im zweiten Quartal 2020 deutlich mehr Geld verdient.
Samsung konnte trotz der Corona-Pandemie in der Sparte IT und mobile Kommunikation (Smartphones) einen Gewinn erwirtschaften.
Samsung konnte trotz der Corona-Pandemie in der Sparte IT und mobile Kommunikation (Smartphones) einen Gewinn erwirtschaften.
Foto: Valeriya Zankovych - shutterstock.com

Die Entwicklung im Chip-Geschäft half den Südkoreanern, die negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Smartphone-Absatz aufzufangen. Im dritten Quartal 2020 dürfte der Verkauf von Smartphones auf dem Rücken eines "stärkeren Produktmixes" und der Einführung neuer Flaggschiff-Modelle einschließlich eines neuen faltbaren Geräts aber wieder anziehen, teilte der Elektrokonzern mit. Samsung ist auch Marktführer bei Smartphones und Fernsehern.

Der Überschuss stieg den Angaben zufolge im Jahresvergleich um 7,3 Prozent auf 5,56 Billionen Won (knapp vier Milliarden Euro). Beim Umsatz verzeichnete Samsung einen Rückgang um sechs Prozent auf 52,97 Billionen Won (37,7 Milliarden Euro).

Unsicherheiten im dritten Quartal 2020

Der Konzern profitierte bisher vom zunehmenden Internetverkehr in der Corona-Krise. Das trieb seit Beginn der Pandemie den Bedarf an Speicherchips für Rechenzentren und PCs an. Mit Ausblick auf das dritte Quartal 2020 sprach Samsung aber auch von Unsicherheiten, "wie etwa der zunehmenden Lagerbestände von Server-Kunden".

In der Sparte IT und mobile Kommunikation (Smartphones) verzeichnete Samsung zwar einen Umsatzrückgang um 20 Prozent. Doch sei es durch effizientes Kostenmanagement einschließlich der Reduzierung der Marketingkosten gelungen, einen soliden Gewinn einzufahren, hieß es. Der operative Gewinn belief sich demnach auf 1,95 Billionen Won, nach 1,56 Billionen Won (1,1 Milliarden Euro) im gleichen Vorjahreszeitraum. (dpa/rw)

Zur Startseite