Christian Klein

SAP-Chef verdient 2021 deutlich mehr

03.03.2022
SAP-Vorstandschef Christian Klein hat 2021 von den guten Geschäften des Softwarekonzerns profitiert.
Das Gehalt von SAP-Vorstandschef Christian Klein liegt vor.
Das Gehalt von SAP-Vorstandschef Christian Klein liegt vor.
Foto: SAP

Klein verdiente im vergangenen Jahr 5,8 Millionen Euro, wie aus dem am Donnerstag in Walldorf veröffentlichten Geschäftsbericht hervorging. Im Jahr 2020 waren es bei gleicher Berechnungsmethode 1,1 Millionen Euro. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sei die Berechnungsmethode umgestellt worden, sagte ein Sprecher.

Im Gesamtverdienst des Managers für 2021 ist auch eine Zusatzvergütung in Höhe von 1,1 Millionen Euro enthalten für Leistungen im ersten Jahr der Pandemie. Die für 2020 bestimmte Summe kam aber erst im vergangenen Jahr zur Auszahlung.

Der gesamte Vorstand von Europas größtem Softwarekonzern verdiente 2021 27,4 Millionen Euro nach 6,06 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Klein hatte bei der Vorlage der Bilanz erklärt: "2021 war ein Rekordjahr für SAPSAP." Der Konzernumsatz stieg demnach im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 27,84 Milliarden Euro. Der Nettogewinn wuchs ebenfalls um zwei Prozent auf 5,38 Milliarden Euro. (dpa/rs) Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite