CIO Auf- und Aussteiger


Kollatz Nachfolger von Endres

SAP-Manager neuer Lufthansa-CIO

03.05.2012
Von Nicolas Zeitler
Thomas Endres ist auch nach seinem Weggang von der Lufthansa Sprecher des CIO-Verbands Voice.
Thomas Endres ist auch nach seinem Weggang von der Lufthansa Sprecher des CIO-Verbands Voice.
Foto: Joachim Wendler

Über anstehende IT-Projekte im Aufgabenbereich des neuen CIO machte die Lufthansa auf Nachfrage keine Angaben. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main erzielte 2011 Umsätze von 28,7 Milliarden Euro und hat rund 119.000 Mitarbeiter. Im ersten Quartal 2012 fuhr Lufthansa einen operativen Verlust von 381 Millionen Euro ein. Weltweit sollen 3500 Stellen gestrichen werden.

Endres weiterhin Sprecher von Voice

Der Vorgänger von Christoph Kollatz, Thomas Endres, hat die Lufthansa Ende März verlassen. Er gehe auf eigenen Wunsch und werde sich neuen Aufgaben widmen, teilte das Unternehmen damals mit. Präsidiums-Chef des Anwenderverbands VoiceVoice soll Endres aber bleiben. Für sein Engagement für den Berufsstand der Chief Information Officers hatte das CIO-Magazin Endres vergangenen Herbst zum "CIO der Dekade" in der Kategorie "Strahlkraft in die Gesellschaft" gekürt. Alles zu Voice auf CIO.de

Zur Startseite