Retail IT


Neuaufträge aus Amerika

SAP meldet starken Zuwachs im Einzelhandel

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Mit einer weiteren Branchengröße, dem Handelsunternehmen 7-eleven*, konnte SAP außerdem Folgeaufträge für Beratung und Services abschließen. Die US-Amerikaner setzen Demand-Management Lösungen aus Walldorf ein, um eine optimale Preisgestaltung und eine bessere Positionierung der Produkte zu erzielen. Kern dieser Anwendungen sind die Systeme des 2006 von SAP übernommenen Anbieters Khimetrics Inc., die in die SAP-Produkte „Price Optimization“, „Markdown Optimization“ sowie „Promotion Optimization“ geflossen sind.

7-eleven kann mit den Anwendungen das Kauf- und Nachfrageverhalten seiner Kunden besser erkennen und richtet seine Preisgestaltung und Verkaufsförderung daran aus. Letztlich erhofft sich der Handelskonzern davon auch eine bessere Verfügbarkeit der Waren sowie ein Sortiment, das sich näher an den Bedürfnissen der Kunden orientiert.

In Deutschland haben im vergangenen Jahr unter anderem Dohle, Tegut und Fielmann SAP-Lösungen in Betrieb genommen. Insgesamt meldet SAP mehr als 5000 Kunden weltweit im Bereich HandelHandel - dazu zählt sowohl der Groß- als auch der Einzelhandel. Top-Firmen der Branche Handel

* Den Namen 7-Eleven trägt die Handelskette seit 1946: Damals waren die Geschäfte von 7.00 bis 23.00 Uhr geöffnet, durch die Zeitangabe (7-11) entstand die Unternehmensbezeichnung.

Zur Startseite