Projekte


HANA-Einführung

SAP-Outsourcing bei Hermes

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die QSC AG übernimmt die SAP-Services für Hermes Fulfilment. Alle Dienste werden aus deutschen Rechenzentren geliefert. Logistik braucht ein durchgängig digitales Prozess- und Auftragsmanagement.
Das SAP-Projekt bei Hermes Fulfilment ist als Teil einer IT-Qualitätsoffensive zu verstehen.
Das SAP-Projekt bei Hermes Fulfilment ist als Teil einer IT-Qualitätsoffensive zu verstehen.
Foto: Joerg Huettenhoelscher - shutterstock.com

Bei der Hermes Europe GmbHHermes Europe GmbH gibt es sowohl einen Ausbau als auch eine Auslagerung von SAP-Dienstleistungen. Die E-Commerce-Tochter Hermes Fulfilment lagert die Bereitstellung sämtlicher SAP-Services inklusive Consulting, Hosting, Support und Applikationsmanagement an den Kölner IT-Dienstleister QSC AG aus. Top-500-Firmenprofil für Hermes Europe GmbH

Zu diesen Services wird künftig auch SAPSAP HANA als Tool zur schnellen Datenanalyse im Business Warehousing zählen. Der Anwender will den durch das OutsourcingOutsourcing gewonnenen Freiraum nutzen, um seine SAP-Anwendungen strategisch weiterzuentwickeln. Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Vollständig digitales Prozess- und Auftragsmanagement

Reinhard Lenz, Applikationsmanager SAP bei Hermes Fulfilment, verweist auf steigende Kundenanforderungen mit immer kleiner werdenden Zeitfenstern als Treiber des Projekts. "In Ballungszentren werden Modelle zur Anlieferung der Waren am Tag der Bestellung erfolgreich getestet", berichtet Lenz. "Dies erfordert ein durchgängig digitales Prozess- und Auftragsmanagement."

Weil der Dienstleister die SAP-Services in eigenen, in Deutschland beheimateten Rechenzentren bereitstellt, werden die deutschen Datenschutzbestimmungen erfüllt. Außerdem liegt eine ISO-Zertifizierung vor. Festgelegte Verfügbarkeiten und Entstörzeiten sind zugesichert.

Schneller und flexibler werden

Das Projekt ist als weitere Stufe einer Entwicklung zu sehen, die 2013 mit der Herauslösung der IT-Systeme von Hermes Fulfilment aus dem Mutterkonzern Otto GroupOtto Group begann. Diese ging einher mit einer IT-Qualitätsoffensive, die eine schnellere IT-seitige Bedienung der Kunden und flexiblere Reaktionen zum Ziel hat. Top-500-Firmenprofil für Otto Group

Hermes Fulfilment übernimmt für seine Handelskunden komplexe logistische Aufgaben hinter dem Online-Shopping wie Auftragsannahme, Lagerlogistik, Rechnungsstellung und Retourenmanagement. Das Unternehmen bewegt jährlich 300 Millionen Waren.

Hermes | SAP
Branche: TransportTransport
Zeitrahmen: strategische Zusammenarbeit
Produkt: SAP-Services
Dienstleister: QSC AG
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.hermesworld.com/de Top-Firmen der Branche Transport