Projekte


Walldorfer treiben Partnerschaften in der IT-Industrie voran

Schulterschluss zwischen SAP und Microsoft

27.04.2005
SAP und Microsoft wollen ERP- und Office-Anwendungen enger miteinander verzahnen. Das unter dem Codenamen Mendocino entwickelte Produkt soll im dritten Quartal auf den Markt kommen. Das gab SAP neben weiteren Allianzen auf der Firmenveranstaltung "Sapphire 05" in Kopenhagen bekannt.

Mendocino soll von den beiden Partnern SAPSAP und MicrosoftMicrosoft vertrieben werden. Über Preise gibt es bisher keine Informationen. SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann sagte zu der Allianz: "Es ist ein Durchbruch für die IT-Branche." Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Kagermann beschrieb, wie die Integration aussehen könnte: So wird beispielsweise die direkte Verbindung zwischen Office und Mysap-HR möglich. Damit können Mitarbeiter aus Microsoft Outlook unter anderem ihren Urlaub beantragen. Durch die Verknüpfung mit SAP-SCM wird der Anwender per E-Mail gewarnt, wenn der Lagerbestand eines Artikels zu niedrig ist. Er kann dann direkt eine Anwendung aufrufen, um Produkte nachzubestellen.

"Seit Jahren verlangen die Kunden, dass diese Lücke geschlossen wird,“ erklärte Kagermann. Immerhin arbeiten weltweit rund 60 Millionen Menschen parallel mit Microsoft- und SAP-Programmen.

Das nun vorgestellte Projekt ist ein Ergebnis der Gespräche zwischen Microsoft und SAP im vergangenen Jahr. Nachdem die Fusionspläne gescheitert waren, hatten beide Unternehmen angekündigt, enger zusammenarbeiten zu wollen.

Zur Startseite