TPI-Outsourcing-Index

Schwacher Outsourcing-Markt in Deutschland

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Neben China, Indien und Südostasien ist BPO der zweite Träger des globalen Booms. Ein ACV von 4,5 Milliarden Euro im laufenden Jahr bedeutet zugleich einen Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011. Das weltweite IT-Outsourcing schrumpfte demgegenüber um 3 Prozent auf ein ACV von 7,3 Milliarden Euro zwischen Januar und September. Ein Minus kennzeichnet auch den Quartalsvergleich mit dem Vorjahr; immerhin gab es beim globalen IT-Outsourcing gegenüber dem zweiten Quartal des Jahres ein Wachstum von 8 Prozent.

Minus 40 Prozent in Deutschland

IT-Outsourcing und EMEA ist vor diesem Hintergrund zwangsläufig keine ideale Verbindung. Im laufenden Jahr liegt hier der ACV etwas über 3 Milliarden Euro. In den vergangenen fünf Jahren war das Niveau nur 2009 ähnlich niedrig und befindet sich nur unwesentlich über den Tiefstwerten aus den Jahren 2006 und 2007. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist der ACV für die ersten neun Monate um ein Fünftel rückläufig.

Möglicherweise ist die Talsohle aber bereits durchschritten. Schaut man alleine auf das dritte Quartal, bedeutet der ACV von 1,4 Milliarden den zweitbesten Wert seit 2003 und einen Anstieg um zwei Fünftel gegenüber dem zweiten Quartal – das allerdings äußerst mau ausfiel.

In Deutschland gab es im bisherigen Jahresverlauf ein Minus von 40 Prozent, wenn man BPO und IT-Outsourcing zusammennimmt. Der ACV von 1,05 Milliarden Euro liegt deutlich unter dem Durchschnitt hierzulande für diesen Jahreszeitpunkt. Eine derartige Verschlechterung gab es sonst EMEA-weit nirgends, wenngleich die Entwicklung auch in Skandinavien und Frankreich deutlich negativ ist und fast nirgends berauschend ausfällt. Die Ausnahme sind Großbritannien und Irland. Dort lag der ACV 2011 in etwa auf deutschem Niveau und ist inzwischen mehr als doppelt so hoch.

Größere Deals in der Pipeline

„Wir gehen von einer Verbesserung im vierten Quartal aus, weil einige größere Deals kurz vor dem Abschluss stehen“, prognostiziert ISG-Analyst Keppel für den globalen Markt. „Auf das ganze Jahr bezogen sollte der Markt seine Performance aus 2011 mit einem ACV von fast 20 Milliarden US-Dollar erreichen oder sogar übertreffen.“ Die Studie „The TPI Index“ ist bei ISG erhältlich.

Zur Startseite