Finance IT


Unbestätigte Meldung von einer halben Million Franken

Schweizer UBS Bank: Drastische Kürzung beim IT-Budget

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Schweizer UBS Bank setzt bei ihrem IT-Budget drastisch den Rotstift an. Das Kreditinstitut musste laut Medienberichten hohe Abschreibungen hinnehmen und soll nun angeblich aufgespalten werden.

Statt bisher 700 Millionen Franken sollen nun nur noch 200 Millionen für IT-Projektenur noch 200 Millionen für IT-Projekte zur Verfügung stehen. Das Unternehmen bestätigt diese Zahl nicht, räumt aber Streichungen ein. Umgesetzt werde nur noch, "was wirklich nötig ist". Alles zu IT-Budget auf CIO.de

Hintergrund sind Milliardenverluste und daraus resultierende Sparmaßnahmen. Nun ist von einer möglichen Aufspaltung der Bank die Rede. Analysten hätten ausgerechnet, dass der Wert einer in zwei Teile zerlegten UBS etwa 30 Prozent höher liege als der einer integrierten Bank.

Zur Startseite