Strategien


Seite 2

04.11.2001

Rund hundert Millionen Mark haben sich dieBertelsmann-Buchclubs die Einführung von SAPSAP R/3 zusammenmit der CRM-Komponente und der Data-Warehouse-Lösung von SAPbislang kosten lassen. Hofmann rechnet mit weiteren zehnMillionen Mark jährlich für Wartung und Weiterentwicklung.„Darin sind noch nicht die Kosten für die Migrationdes Online-Buchhandels BOL enthalten“, gibt der CIO zubedenken. Auch BOL gehört zur Bertelsmann Direct Group, hataber bislang keine SAP-Schnittstellen. Die Online-Händlerarbeiten mit dem hausgemachten Backend-System DMD2000, dasauch beim RTL- und beim Lego-Club im Einsatz ist. Zurzeitläuft die Umstellung auf Infinity als Frontend-Lösung, mitder auch das Weihnachtsgeschäft abgewickelt werden soll. Dasist Unruhe genug. Hofmann will das Backend-System deshalberst in der ersten Hälfte des kommenden Jahres ersetzen.Auch hier baut er auf den Big Bang. Alles zu SAP auf CIO.de

Es wird der letzte große Knall für Hofmann. Die Clubs mitE-Commerce zu verknüpfen – das ist sein letztes großesZiel, bevor der 62-Jährige Mitte nächsten Jahres in Pensiongehen will. Damit rundet er sein Werk bei Bertelsmann ab– auch für den Kunden eine runde Sache. BOL hat 1,5Millionen Produkte in Deutschland, der Club lediglich 4000bis 6000 Schnäppchen im Angebot. „Es wird nie so sein,dass ein Kunde seinen kompletten Medienbedarf beim Clubabdeckt. Wenn er Harry Potter lesen will, dann besorgt ersich den auch“, sagt Hofmann. Für ihn ist es deshalbeine logische Konsequenz, beide Angebote aus der DirectGroup zu verknüpfen und die Informationstechnik auf einesolche Verknüpfung vorzubereiten. Personalisierte Angeboteließen sich so einfach realisieren. Ein Buch von Liz Mohnstünde dann im Clubangebot nicht zwingend neben derVideokassette „Dinosaurier“. InteressierteLeser könnten sich online themenähnliche Angebote machenlassen oder gleich einen speziellen Katalog anfordern. Daswäre allerdings ein Traditionsbruch: DeutscheClubmitglieder, die zum Teil seit mehr als 25 Jahren dabeisind, haben sich längst daran gewöhnt, dassPräsidiumsmitglieder der Bertelsmann-Stiftung und Dinos imKatalog nebeneinander stehen.

Zur Startseite