Hamburger IT-Strategietage


Hamburger IT-Strategietage 2007

Selektives Komplettoutsourcing

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

„Natürlich verliere ich Kompetenz, aber wir haben genug Experten inhouse behalten, um die Dienstleister bewerten zu können und die Betreuung der Fachbereiche zu gewährleisten,“ so Weinrauch. „Die Hoheit liegt also noch immer bei uns.“ Auch die Investitionsentscheidung ist daher bei Premiere geblieben.

Profitieren können beide Seiten. Beispielsweise finden wöchentliche Services Control Meetings mit allen IT-Dienstleistern statt. Auch ein Technologie Board für strategisches Technik-Management wurde etabliert. „Und das ist letztlich auch für den Dienstleister ein probates Mittel, Innovationen zu managen,“ beobachtet Weinrauch.

Fazit

Was hat das „selektive Komplett-Outsourcing“ - so nennt es Premiere-CIO Weinrauch - sonst noch gebracht? „Wir haben schnellere Reaktionen über die Organisation hinweg, auch wenn es per Zuruf nicht mehr funktioniert,“ sagt er. Lastspitzen sind abgedeckt und durch die Dienstleister hat Premiere letzlich mehr Zugriff auf Industrie-Experten.

Zur Startseite