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E-Mobilität

Siemens und Mahle wollen kabelloses Laden standardisieren

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Die Unternehmen wollen gemeinsam kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen standardisieren.
So stellen sich Siemens und Mahle die kabellosen Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor.
So stellen sich Siemens und Mahle die kabellosen Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor.
Foto: Siemens

SiemensSiemens und der Automobilzulieferer MahleMahle haben eine Absichtserklärung unterschrieben, um gemeinsam an Standards für induktives Laden von E-Autos zu arbeiten. Ziel ist es, zusammen in Normungs- und Vornormungsgremien aktiv zu werden, um Lücken zu schließen und sicherzustellen, dass Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur zueinander passen. Top-500-Firmenprofil für Mahle Top-500-Firmenprofil für Siemens

Darüber hinaus wollen die Unternehmen sich eng austauschen, um ein kabelloses Gesamtladesystem für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Dabei soll Mahle sein Wissen aus dem AutomobilsektorAutomobilsektor beisteuern, während Siemens Infrastruktur-Know-how aus seiner eMobility-Sparte einbringt. Top-Firmen der Branche Automobil

Die Partner wollen Interoperabilitäts- und Kreuztests zwischen der Ladeeinrichtung am Fahrzeug (Sekundärspule) und der Ladeinfrastruktur (Primärspule) durchführen. Ziel ist es, induktive Ladesysteme zu validieren und technisch zu verbessern sowie deren Interoperabilität mit Fahrzeugen sicherzustellen. Diese Tests sollen unter anderem im Rahmen öffentlich geförderter ProjekteProjekte stattfinden. Alles zu Projekte auf CIO.de

"Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen entwickelt sich gerade zu einem wichtigen Zukunftsmarkt", ist Stefan Perras, Leiter Vorentwicklung und InnovationInnovation für Ladeinfrastruktur bei der Siemens AGSiemens AG, überzeugt. Zum einen müssten Fahrer nicht mehr mit Kabeln und Steckern hantieren. Zum anderen sei Induktion eine Voraussetzung für autonomes Fahrenautonomes Fahren. Laut Perras ist die Übertragungseffizienz beim kabellosen Laden vergleichbar mit Stecker-basierten Systemen. Top-500-Firmenprofil für Siemens AG Alles zu Autonomes Fahren auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de

Harald Straky, Vice President für die globale Entwicklung im Bereich Mechatronik und Elektronik bei Mahle, ergänzt: "Die geballte Erfahrung beider Unternehmen verschafft uns im Wettbewerb einen klaren Vorteil."

Siemens und Mahle | Induktives Laden von E-Autos
Branche: Automobil
Use Case: StandardisierungStandardisierung kabelloser Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge für mehr Kundenkomfort und als Basis für autonomes Fahren
Maßnahmen: Aktivität in Normungsgremien, Interoperabilitätstests
Partner: Siemens, Mahle Alles zu Standardisierung auf CIO.de

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