Strategien


Ratgeber Soziale Netzwerke

So löschen Sie Ihr Profil bei Facebook & Co.

21.12.2010
Von Walter Mehl

Deaktivieren oder Kündigen

Wer sich nach der Löschung des Accounts noch einmal anmeldet, macht automatisch die Löschung rückgängig.
Wer sich nach der Löschung des Accounts noch einmal anmeldet, macht automatisch die Löschung rückgängig.

Speziell Facebook macht es besonders schwer, ein Konto zu löschen. Vorgesehen ist in den Einstellungen nur die Möglichkeit, ein Konto zu "deaktivieren".

Doch ein deaktiviertes Konto ist lediglich "unsichtbar" - alle Informationen sind weiter auf den ServerServer von Facebook verfügbar. Sie lassen sich jederzeit mit den Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Kennwort) wieder sichtbar machen. Alles zu Server auf CIO.de

Kündigen oder löschen lässt sich dagegen nicht rückgängig machen. Alles wird gelöscht: Daten, Bilder, Videos und andere Dinge, die man bei Facebook & Co. gespeichert hat. Allerdings haben Suchhilfen wie Bing, GoogleGoogle oder Yahoo eine Art Gedächtnis: Beispielsweise sind wir noch Wochen nach unserer Kündigung bei Stayfriends auffindbar; es genügt in Google die Worte „walter mehl" und "stayfriends" einzutippen. Einige Monate später aber sind auch diese Informationen im Internet unauffindbar. Alles zu Google auf CIO.de

Besondere Falle bei Facebook
Wer es die drei Schritte zur vollständigen Kündigung von Facebook durchläuft, muss das Kleingedruckte genau beachten: Die "gelöschten" Informationen sind noch mindestens 14 Tage verfügbar und werden automatisch wieder aktiviert, wenn man sich erneut anmeldet.

Tipp
Wer ein Konto bei Facebook löscht, sollte der Versuchung wieder stehen und sich nicht erneut anmelden. Sonst wird die Löschung rückgängig gemacht.

Man kann beispielsweise von einem Freund prüfen lassen, ob das Konto wirklich gelöscht ist. Oder eine andere E-Mail-Adresse nutzen, um sich erneut selbst bei Facebook anzumelden und die Löschung zu kontrollieren.

Zur Startseite