Strategien


Ratgeber Soziale Netzwerke

So löschen Sie Ihr Profil bei Facebook & Co.

21.12.2010
Von Walter Mehl

Facebook kündigen in drei Schritten

Die Kündigung und vollständige Löschung aller Daten ist bei Facebook am schwierigsten. Bei allen anderen von uns geprüften Diensten ist die Abmeldung einfacher. Drei Schritte aber genügen auch bei Facebook.

Schritt 1: Anmeldung bei Facebook mit E-Mail-Adresse und Kennwort (notfalls muss man das Kennwort zurück setzen lassen und ein neues eintippen)

http://de-de.facebook.com (http://de-de.facebook.com/reset.php)

Schritt 2:

Wenn man in Facebook angemeldet ist, ruft man folgende Adresse im Browser auf:

www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

Schritt 3:

Wenn die Facebook-Seite zum Löschen sichtbar wird, klickt man einmal auf "OK" und tippt dann in einem Formular oben das Kennwort erneut ein und darunter die Worte aus der "Sicherheitskontrolle" - meist zwei verzerrte Worte, die durch ein Muster im Hintergrund schwer zu lesen sind. Ein weiterer Klick auf "OK" startet dann die Löschaktion. Facebook weist dann darauf hin, dass man sich in den nächsten zwei Wochen nicht erneut anmelden darf, da sonst die Löschung rückgängig gemacht wird.

Einfache Beispiele

Die Adresse für die Abmeldeseite (rot markiert) ist auch bei Stayfriends gut versteckt in den Hilfeseiten.
Die Adresse für die Abmeldeseite (rot markiert) ist auch bei Stayfriends gut versteckt in den Hilfeseiten.

Linkedin und Stayfriends machen den Abschied deutlich einfacher. Linkedin sogar beispielhaft mit einem entsprechenden Link, den man über die Einstellungen "Settings > Personal Information > Close Your Account".

Bei Stayfriends muss man sich in den "Fragen & Antworten" zum Punkt "Datensatz löschen" vorarbeiten oder folgende Internetadresse im Browser eintippen (Groß- und Kleinschreibung beachten!):

www.stayfriends.de/j/ViewController?action=quitMembershipPoll

Linkedin macht die Abmeldung vorbildlich einfach - die Abmeldeseite ist über die Einstellungen erreichbar.
Linkedin macht die Abmeldung vorbildlich einfach - die Abmeldeseite ist über die Einstellungen erreichbar.

Bei beiden erhält man noch eine kurze Rückfrage, dann aber sind die Daten gelöscht. Wie schon erwähnt dauert es aber noch mehrere Wochen, bis die Informationen, die beide Dienste auch über Google und anderen Suchhilfen veröffentlichen, aus deren Ergebnislisten verschwinden.

Aus den VZ-Netzen (Studi VZ, Schüler VZ) ist der Abschied ("Exmatrikulation") seit 2008 ähnlich einfach: Man meldet sich beim jeweiligen Dienst an und klickt oben auf "Mein Account". Anschließend wird links im Browser der Knopf "Mein Account löschen" sichtbar. Alternativ schreibt man an die E-Mail-Adresse "abmeldung@studivz.net" und nennt in der Nachricht als "Betreff" die Abmeldung und die zuletzt verwendete E-Mail-Adresse für die VZ-Netze.

Zur Startseite