Healthcare IT


Klinikkette will Telemedizin vorantreiben

Stippler neuer IT-Vorstand bei Rhön Klinikum

16.02.2009
Von Nicolas Zeitler und
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Irmgard Stippler hat im Januar 2009 das Amt des IT-Vorstands bei Rhön-Klinikum AG übernommen. Als eines ihrer ersten Projekte soll sie die elektronische Patientenakte innerhalb des Klinikverbunds auf den Weg bringen.

Irmgard Stippler hat mit Jahresbeginn die Vorstandsressorts IT und Kommunikation bei der Rhön Klinikum AG übernommen. Sie folgt auf den bisherigen Vorstand für Finanzierung, IR und Konzern-EDV Dietmar Pawlik (51), der das Unternehmen "aus persönlichen Gründen" Ende 2008 verlassen hat.

Pawlik war seit September 2004 im Unternehmen Rhön Klinikum AG beschäftigt. Künftig wird er für die Klinikkette beratend tätig sein.

Bevor sie zur Rhön-Klinikum AG kam, arbeitete die Diplom-Volkswirtin Irmgard Stippler unter anderem im strategischen Projektmanagement bei der Deutschen Telekom.
Bevor sie zur Rhön-Klinikum AG kam, arbeitete die Diplom-Volkswirtin Irmgard Stippler unter anderem im strategischen Projektmanagement bei der Deutschen Telekom.

Stippler ist seit 2007 in leitenden Funktionen für das Unternehmen tätig. Bis Ende 2008 führte sie als Bereichsleiterin das Konzernbüro und verantwortete den Bereich Kommunikation. Vor ihrer Tätigkeit bei Rhön-Klinikum arbeitete die 44-jährige Diplom-Volkswirtin in verschiedenen Fach- und Führungspositionen beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag und der Deutschen Telekom. Bei dem Telekommunikationsunternehmen war Stippler unter anderem tätig in der Ordnungs- und Wettbewerbspolitik, der vertrieblichen Interessenvertretung und dem strategischen Projektmanagement.

Zu den ersten Projekten von Irmgard Stippler auf ihrer neuen Position gehört der Rollout der elektronischen Patientenakte des Klinikverbunds, "WebEPA". Außerdem soll die IT-Chefin die medizinischen Leistungsnetze innerhalb der Rhön-Klinikum AG von der IT-Seite unterstützen und telemedizinische Vorhaben begleiten. An Stippler berichtet CIO Kurt Marquardt.

Zur Startseite