radio.de setzt auf Google Apps for Business

Systemlieferant für’s Startup

09.12.2010
Von Christa Manta

Vorlagen und Formulare aktuell halten

Heute stellt radio.de die Infrastruktur für mehr als 4000 Radiosender, Webradios, Podcasts, Themen- und Genre-Channels, die von den Hörern kostenlos über das Internet erreicht werden können. Zudem hat die radio.de GmbH (gehörend zu TheMediaLab, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Madsack und der WAZ Mediengruppe) eine der beliebtesten Apps für das Radiohören über iPhoneiPhone und iPod-touch entwickelt. 2008 starteten radio.at in Österreich und radio.fr in Frankreich. Seit November 2010 gibt es den englischsprachigen Audio-Service rad.io. Alles zu iPhone auf CIO.de

"Auch vier Jahre nach der Gründung erledigen wir unsere Kommunikation und Abstimmung immer noch komplett über Google Apps, ob in Hamburg oder an anderen Standorten"; erzählt Bahners. "Wir erstellen unsere Projekt- und To-do-Pläne in Googles Text & Tabellen, wir arbeiten gemeinsam an Dokumenten und Präsentationen und können uns immer sicher sein, dass wir Zugriff auf die aktuellste Version haben. Für unser Formularwesen, zum Beispiel für Vorlagen wie die Reisekostenabrechnung oder Briefpapier, nutzen wir Google Sites. Und natürlich kommunizieren wir über Google Mail und Google Talk."

Wolkenkratzer-CRM

Auf Vertriebsseite setzt radio.de Salesforce für Google Apps ein. Sales-Mitarbeiter, die Werbeflächen auf der radio.de-Plattform verkaufen, können dabei aus der CRM-Lösung Salesforce auf Google Mail, Google Kalender oder Google Text & Tabellen zugreifen. So können sich alle im Team jederzeit auf den neuesten Stand bringen und zu jedem Verkaufsvorgang die komplette Kontakthistorie und den dazugehörigen Mail-Verkehr einsehen.

Als besonders nützlich haben sich die Messaging- und Collaboration-Funktionen von Google Apps auch bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern oder Dienstleistern herausgestellt. So veranstaltete radio.de im April 2010 einen großen Kongress zum Thema "Radio der Zukunft". Die "Organisation des Radiocamp" wurde - von der Sponsorensuche über die Programmplanung bis hin zur Teilnehmerakquise - komplett in der Cloud abgewickelt.

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