T-Online-Vorstand übernimmt Aufgaben

T-Com CIO Vitt tritt ab

23.06.2005
Von Ingo Butters
Klaus Vitt wird sein Amt zum 1. Juli abgeben, nach Unternehmensangaben aus persönlichen Gründen. Den Großteil seiner Aufgaben wird T-Online-Vorstand Andreas Kindt übernehmen. Vitt hatte seit 2001 als Bereichsvorstand Informations- und Prozessmanagement die Position des CIOs bei der Telekom-Tochter T-Com bekleidet.

Einen direkten Nachfolger für die Position des CIOs bei T-Com gibt es bisher nicht. Stattdessen wird T-Online-Vorstand Andreas Kindt das bisherige Aufgabengebiet Vitts, das Informations- und Prozessmanagement, ab sofort "maßgeblich gestalten", wie T-Com mitteilte. Kindt verantwortet bei T-Online die interne IT des Unternehmens.

Die zusätzlichen Aufgaben bei T-Com wird er weiterhin ausschließlich in seiner Funktion als T-Online-Vorstand wahrnehmen. Der studierte Wirtschaftsingenieur Kindt gehört seit Anfang 2002 dem T-Online-Vorstand an. Vorher war er unter anderem Projektleiter Anwendungsprojektierung bei Detecon sowie Geschäftsführer im Bereich Software Systeme bei der ehemaligen Telekom-Tochter T-Nova.

Klaus Vitt wird nach Unternehmensangaben der T-Com in Zukunft beratend zur Seite stehen. Seit seinem Amtsantritt 2001 hatte er vor allem die StandardisierungStandardisierung und Harmonisierung der IT-Landschaft der T-Com vorangetrieben. Unter anderem gehört dazu die KonsolidierungKonsolidierung des Auftragssystems für Kunden. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Vor seiner Tätigkeit als T-Com-CIO hatte Vitt den Geschäftsbereich Customer Care bei der Deutschen Telekom geleitet. Davor war er unter anderem als Leiter der zentralen Datenverarbeitung bei Gruner + Jahr und als internationaler IT-Koordinator bei Bertelsmann tätig. Sein jetziger Rückzug aus dem T-Com-Management erfolgte laut T-Com Sprecher Domagala aus "persönlichen Gründen".

Unklar, ob es wieder einen eigenen T-Com-CIO geben wird

Ob die T-Com wieder einen eigenen CIO bekommen wird, ist nicht klar. Unternehmenssprecher Frank Domagala sagte zu CIO-Online, dass es bisher keine konkreten Pläne für eine Neubesetzung gebe. Rein organisatorisch wird die Position kommissarisch von T-Com-Chef Walter Raizner bekleidet.

Zur Startseite