Einschätzung der Lage geht zum Teil weit auseinander

Telekommunikations-Kosten: CFO und CIO müssen am selben Strang ziehen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Unterschiede in der Einschätzung von CFOs und CIOs.
Unterschiede in der Einschätzung von CFOs und CIOs.

Möglich gemacht hat es die Technik. 77 Prozent der "BiC"-Unternehmen haben ein zentralisiertes Programm zur Reduktion der operativen Kosten für das Netzwerk-Management implementiert. Damit liegen sie dreizehn Prozent über dem Schnitt aller Studienteilnehmer. Von den Trödler-Firmen kann sogar nur jede zweite ein solches Programm aufweisen.

85 Prozent der Musterschüler haben Asset Management und Inventory Tracking zentralisiert, aber nur 61 Prozent der Durchschnittsfirmen und 56 Prozent der Nachzügler. Und während 61 Prozent der "BiC"-Unternehmen ihr Data Repository für Order, Verträge, Rechnungen und Assets zentralisiert haben, sind es im Schnitt nur 32 Prozent und bei den Trödlern sogar nur 26 Prozent.

Aus Sicht der Analysten kann die Technologie aber weit mehr. Aberdeen hält die Automatisierung von Prozessen für entscheidend, wenn es darum geht, die Kluft zwischen CIOs und CFOs zu überbrücken. Denn dass dieser Schritt Kosten senkt, darin sind sich beide Gruppen einig. CIOs und CFOs sollten also an einem Strang ziehen.

Fulltime-Job

Einer der befragten CFOs sagte zu den Analysten: "Ich würde anderen CFOs empfehlen, einen 'Kosten Champion' zu bestimmen, der eng mit der IT zusammenarbeitet. Das ist ein Fulltime-Job".

Die Analysten ergänzen das um folgende Tipps:

Zur Startseite