Projekte


IT-Infrastruktur

Tente modernisiert Produktdaten-Management

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Dank eines neuen Product Information System (PIM) ist der Hersteller von Rollen und Rädern für Anwendungen wie die KI-gestützte Content Creation gerüstet.
Das Kölner Unternehmen Tente International hat sich auf die Herstellung von Rollen und Räder für Transportwägen in der Industrie, Medizintechnik und für den privaten Gebrauch spezialisiert. Zur Produktpalette gehören auch Rollen mit einem Elektromotor, etwa Tente E-Drive.
Das Kölner Unternehmen Tente International hat sich auf die Herstellung von Rollen und Räder für Transportwägen in der Industrie, Medizintechnik und für den privaten Gebrauch spezialisiert. Zur Produktpalette gehören auch Rollen mit einem Elektromotor, etwa Tente E-Drive.
Foto: Tente International

Wenn es um Rollen und Räder geht, zählt Tente International zu den ersten Adressen. Zum Programm das Kölner Unternehmens mit 1.600 Beschäftigten gehören Komponenten für Transportwagen in der IndustrieIndustrie und Medizintechnik, aber auch für Möbel. Top-Firmen der Branche Industrie

Als eine Modernisierung der IT-Infrastruktur anstand, kam auch das Produktdaten-Managementsystem (PIM) auf den Prüfstand. Das Ergebnis: Es war ein neues, flexibleres System erforderlich. So war es mit dem alten nicht möglich, Attribute auf einfache Weise auszutauschen. Diese sind nötig, um Produkte zu definieren und zu sortieren.

Evaluierung eines neuen Systems

Außerdem benötigte Tente ein PIM, das für künftige Anforderungen gerüstet ist. Dazu zählt etwa den Einsatz von Tools auf Basis von künstlicher Intelligenzkünstlicher Intelligenz für Übersetzungen und das Erstellen von Inhalten (Content Creation). Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Bei der Suche nach einer Alterative griff Tente auf die Unterstützung der Digitalagentur Dotsource aus Jena zurück. Sie evaluierte zunächst das PIM Serenity Enterprise Edition von Akeneo, das die IT-Abteilung des Rollenherstellers ins Auge gefasst hatte.

Workshops erleichtern Umstieg

Das Resultat war positiv. So unterstützt Serenity Referenzidentitäten. Damit lassen sich Produktdaten systematisch strukturieren. Dazu werden Merkmale definiert, die einen kompletten Datensatz enthalten. Diese Datensätze werden zentral verwaltet, sodass bei Änderungen nicht jedes einzelne Produkt nachgepflegt werden muss.

Die Digitalagentur Dotsource unterstützte Tente International dabei, ein Product-Information-Managment-System (PIM) von Akeneo einzuführen.
Die Digitalagentur Dotsource unterstützte Tente International dabei, ein Product-Information-Managment-System (PIM) von Akeneo einzuführen.
Foto: Tente International - Dotsource

In Workshops mit Fachleuten von Dotsource wurden Mitarbeiter von Tente mit diesem Konzept vertraut gemacht. Weitere Schulungen beschäftigten sich mit Details der Migration, etwa dem Datenexport aus dem alten PIM in Serenity Enterprise.

Die Implementierung erfolgte nach dem "Fahrschulprinzip": Experten der Digitalagentur überwachten den Prozess, die Arbeiten führten aber Mitarbeitende von Tente durch. Dies verkürzte die Einarbeitungszeit und erhöhte die Akzeptanz des neuen Systems durch die Nutzer.

Ergebnis

"Die Zusammenarbeit mit Dotsource ist von Transparenz und Vertrauen geprägt. Bereits bei der Systemauswahl wurde offen kommuniziert, was mit dem neuen System möglich ist und an welcher Stelle weitere Arbeit auf uns wartet", sagt Michael Koch, Senior Marketing IT-Consultant bei Tente International. Besonders das methodische Vorgehen in den Workshops habe das Unternehmen im Projekt weit vorangebracht.

Durch die Umstellung steht Tente nun eine zentrale, konsistente Datenbasis zur Verfügung. Damit lässt sich der Produktworkflow optimieren. Auch dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, etwa bei der Content Creation, steht nichts mehr im Weg.

Tente International | Management von Produktdaten
Branche: Industrie
Use Case: Umstellung auf flexibles Product Information Management (PIM)
Lösung: Implementierung von Serenity Enterprise Edition von Akeneo
Partner: Dotsource; Akeneo

Zur Startseite