Optimierung der IT-Systeme geplant

TK-Firmen verschleudern Millionen durch Dateneingabe per Hand

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Steria Mummert prophezeit neben dem finanziellen Vorteil eine Steigerung der Kundenbindung. Wenn einfache Vorgänge wie die Anmeldung eines Telefonanschlusses oder Tarifänderungen online erledigt werden, verkürze sich die Auftragsbearbeitung auf wenige Tage. Bisher warten Kunden nicht selten mehrere Wochen, bis ihr Anschluss funktioniert.

Dennoch sind es nach Meinung der Analysten wiederum die Kunden, die den Erfolg von Online-Portalen verzögern. Denn sie haben häufig Sicherheitsbedenken, persönliche Daten in Web-Formulare einzugeben. Telekommunikationsfirmen können diese Befürchtungen auf zwei Wegen abbauen: Einerseits mittels offensiver Kommunikation, vergleichbar den BankenBanken mit dem Online-Banking, andererseits durch preisliche Anreize. Top-Firmen der Branche Banken

Steria Mummert Consulting hat für die Expertise Daten aus mehreren Studien zusammengefasst.

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