SAP vor Microsoft und Datev

Top 10 der Finanzsoftware-Anbieter

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

SAP liegt bei den Lösungen zur Finanzbuchhaltung auch in Österreich und der Schweiz ganz vorne. Oracle rangiert in den Alpenrepubliken auf den Plätzen vier und drei. Microsoft nimmt in Österreich den zweiten Rang ein, taucht in der Schweiz aber nicht unter den ersten Fünf auf. Dort schiebt sich Sage zwischen SAP und Oracle auf Platz Zwei.

BI und CRM entwickeln sich gut

In beiden Ländern ist unter den Top-Five aber auch für Lokalkolorit gesorgt. In Österreich positionieren sich dort mit BMD Systemhaus und der SIS Gruppe zwei heimische Unternehmen, in der Schweiz repräsentieren die Bison Group und Abacus Research eidgenössische Firmen.

Die Märkte für Business Intelligence (BI) und Customer Relationship Management (CRMCRM) wachsen laut PAC deutlich schneller als der Gesamtmarkt. SAP, Oracle und Microsoft zählen jeweils zu den führenden Anbietern. Alles zu CRM auf CIO.de

Weitere Ranglisten sind auf Anfrage bei PAC erhältlich.

Zur Startseite