iPhone


Mobil arbeiten

Top Productivity Apps für iPhone und iPad

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Wissens- und Informations-Management: MindNode

Eine effiziente Methode, um Informationen, Ideen und Wissen zu verarbeiten und komplexe Sachverhalte besser verstehen zu können, bieten Mind-Mapping-Tools an, wie sie in unzähligen Formen und Varianten seit vielen Jahren erhältlich sind.

MindNode
MindNode
Foto: Diego Wyllie

MindNode von der österreichischen Softwareschmiede IdeasOnCanvas GmbH dürfte eine der besten Lösungen sein, die für die iOS-Plattform erhältlich sind.

Die schlicht gehaltene, aber mächtige App wartet mit einer intuitiven Benutzeroberfläche auf, die speziell für iPhone beziehungsweise iPad optimiert ist. Dementsprechend ist die Erstellung selbst komplexer Maps auf dem kleinen Bildschirm des iPhone wesentlich bequemer als man zunächst glauben mag. Auf einem einzigen Canvas kann man sogar mehrere voneinander getrennte Maps erstellen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man seine Kreationen auf einfache Weise aus der App befreien kann. So können Maps in verschiedenen Formaten wie PNP, OPML ("Outline Processor Markup Language") oder PDF exportiert werden. Des Weiteren können Anwender dank AirPrint-Integration ihre Maps direkt aus dem Smartphone beziehungsweise Tablet ausdrucken.

Preise und Verfügbarkeit: MindNode für iPhone und iPad kostet knapp neun Euro (App Store-Link).

Zur Startseite