Das Ende der IT-GmbHs

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2005

29.05.2006
Von Thomas Zeller

Das bringt für die Top-5-Anbieter im deutschen IT-Services-Markt neue Herausforderungen mit sich. Die Bestandskundenpflege wird für die Dienstleister deutlich an Bedeutung gewinnen. Die folgende Marktübersicht gibt einen Blick auf die StrategienStrategien den größten Marktteilnehmer. Sie ist nach Marktanteilen für den gesamten IT-Services-Bereich, inklusive Projektgeschäft geordnet. Alles zu Strategien auf CIO.de

1. T-Systems

Der Königsmörder heißt in diesem Jahr T-Systems. Bedingt durch ihre Neuorganisation konnte die Telekom-Tochter 2005 am Markführer IBM vorbeiziehen. "Hauptursache ist die Verschiebung des bisherigen Mittelstandsgeschäfts des T-Com-Bereiches in die neue Business Services Organisation der T-Systems", sagt PAC-Berater Kaiser. Dahinter verbergen sich rund 160.000 mittelständische Kunden, die bisher hauptsächlich mit Telekom-Diensten von der Telekom-Festnetztochter beliefert wurden.

Damit diese Kunden künftig auch IT-Services von T-Systems nutzen, forciert der Dienstleister sein Mittelstandsgeschäft. Die Vorgaben des Konzern-COOs Ulrich Kemp sind dabei mehr als ehrgeizig: "Im vergangenen Jahr haben wir mit IT-Services im Mittelstand 405 Millionen Euro umgesetzt, 2007 soll es bereits eine Milliarde Euro sein."

Nach Kemps Ansicht fällt das Wachstum in diesem Bereich deshalb so stark aus, weil sich "der Mittelstand keine eigene IT-Abteilung mehr leisten kann". Kaum Einfluss auf das Einnahmeplus in diesem Segment hat dagegen die Gedas-Übernahme. Zum einen wird die frühere Volkwagen-Tochter erst in diesem Jahr voll konsolidiert. Zum anderen ist der Anteil mittelständischer Kunden bei Gedas verschwindend gering.

Trotz des verstärkten Mittelstandsfokus will der IT-Dienstleister auch bei seinen Großkunden weiterhin deutlich wachsen. Dabei stehen die Themen BPO und OutsourcingOutsourcing weiterhin im Mittelpunkt der Strategie. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite