Zoombombing, Sicherheitslücken

Videokonferenz-App Zoom landete am Datenschutz-Pranger

08.04.2020
Ob Yogastunde oder Geburtstagsfeier per Video: Zoom etabliert sich als allgegenwärtige Videokonferenz-Lösung der Coronavirus-Krise. Doch mit der explosiv gewachsenen Nutzung wurde die App von ihren Schwachstellen eingeholt.
Zoom ist massiv in die Kritik geraten.
Zoom ist massiv in die Kritik geraten.
Foto: Iryna Imago - shutterstock.com

Die Videokonferenz-App Zoom ist der große Aufsteiger in der Coronavirus-Krise: Binnen weniger Wochen schnellte die Zahl der Nutzer von 10 auf 200 Millionen pro Tag hoch. Und genauso schnell landete die Firma aus San Francisco am Datenschutz-Pranger. Kaum ein Tag verging, ohne dass neue Sicherheitslücken oder zweifelhafte Entscheidungen zur Privatsphäre bekanntwurden.

Kunden wie der Elektroautobauer Tesla und die Raumfahrtfirma SpaceX sprangen ab. New York wies Schulen an, schnell auf Microsofts Konkurrenzdienst Teams umzusteigen. Und auch Behörden in Taiwan sollen Zoom wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr nutzen. Zoom-Chef Eric Yuan spricht von schlaflosen Nächten. "Wenn wir es noch einmal vermasseln, ist es aus", denkt er sich dabei, wie er dem "Wall Street Journal" erzählte.

Zoom gibt es seit mehr als acht Jahren, die Firma war an der Börse schon vor dem krisenbedingten Aufschwung rund 20 Milliarden US-Dollar wert - inzwischen sind es rund 34 Milliarden Dollar (gut 31 Mrd Euro). Der Fokus auf das Geschäft mit Unternehmen sorgte allerdings dafür, dass Zoom dem breiten Publikum unbekannt blieb. Bis die Coronavirus-Gefahr Heimarbeit und Ausgehbeschränkungen mit sich brachte. Plötzlich wurden über Zoom nicht nur viele Unternehmenskonferenzen abgehalten, sondern auch Unterricht, Geburtstagsfeiern, Yogastunden.

Zoom boomt bei Videokonferenzen

Erstaunlich ist dabei, wie Zoom anderen Videokonferenz-Anbietern, aber auch den Chatdiensten von AppleApple, GoogleGoogle und MicrosoftMicrosoft - immerhin Besitzer des Branchenpioniers Skype - die Show stahl. Eine Auswertung des Netzwerk-Ausrüsters Nokia ergab, dass auf das Konto von Zoom der Großteil der Zuwächse im Datenverkehr bei Videokonferenzen ging. Geholfen haben dürfte die simple Nutzung - man braucht meist nur einen Link anzuklicken und ist drin. Doch der jahrelange Vorrang für einfache Bedienbarkeit legte den Grundstein für massive Probleme, die zu Tage traten, als Zoom nicht mehr nur in geschütztem Unternehmensumfeld, sondern von den breiten Massen genutzt wurde. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Für den sichtbarsten Ärger sorgte dabei schnell das "Zoombombing", bei dem Fremde in Videokonferenzen eindringen. Das ist einfach, wenn der Link zur Einwahl oder die Konferenz-ID bekannt sind - und der Organisator keinen Warteraum mit manuellem Einlass oder ein Passwort eingerichtet hat. "Zoombombing" mag nach harmlosen Streichen klingen, aber das war es nicht: So wurden Gottesdienste und Schulstunden in den USA mit rassistischen Schimpftiraden oder dem Vorzeigen von Nazi-Symbolen unterbrochen. Bei virtuellen Treffen der Anonymen Alkoholiker wurden Fotos trinkender Menschen eingeblendet. Die "New York Times" fand in dunkleren Ecken des Netzes - aber auch bei Instagram - Gruppen, in denen solche Attacken ausgeheckt wurden.

Zoom-Konferenz per Passwort geschützt

Zoom reagierte und weitete die Einrichtung von Passwörtern und Warteräumen als Standardeinstellung aus. Wie sehr das hilft, bleibt noch abzuwarten. Das "Zoombombing" sollte jedoch nicht das einzige Problem des Dienstes bleiben. Experten warfen einen tieferen Blick auf die Sicherheitsvorkehrungen von Zoom und entdeckten zum Teil haarsträubende Mängel.

"Zoom ist bei der SicherheitSicherheit bestenfalls schlampig und schlimmstenfalls bösartig", kritisiert der Kryptografie-Fachmann Bruce Schneier. "Die Verschlüsselung bei Zoom ist schrecklich." So stellten Forscher am Citizen Lab der Universität von Toronto fest, dass Zoom eine Verschlüsselungsmethode nutzt, die als unzureichend gilt. Das Unternehmen musste auch die Behauptung zurücknehmen, die Daten seien mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Das ist eine feste Bezeichnung für ein Verfahren, bei dem nur Nutzer und Empfänger Zugriff auf die unverschlüsselten Daten haben. Zoom verfügt jedoch über die Schlüssel, um zum Beispiel die Einwahl über herkömmliche Telefonanrufe zu ermöglichen. Alles zu Security auf CIO.de

Schwachstellen über Schwachstellen

Unter den diversen anderen Problemen waren die ungefragte Weitergabe von Daten an Facebook, das willkürliche Gruppieren von Nutzern mit demselben E-Mail-Dienst, die Umleitung mancher Konferenzen über Server in China und die Möglichkeit, Webadressen zu erraten, unter denen einige Aufzeichnungen von Zoom-Konferenzen gespeichert sind. Firmenchef Yuan kündigte an, in den nächstren drei Monaten statt der Einführung neuer Funktionen die Schwachstellen stopfen zu wollen.

Apple reagierte mit einem Zwangs-Update gegen Zoom-Software-Reste auf den Macs.
Apple reagierte mit einem Zwangs-Update gegen Zoom-Software-Reste auf den Macs.
Foto: Zoom

Alarmsignale hatte es dabei schon im vergangenen Jahr gegeben. So stellte sich heraus, dass Zoom sich bei der Installation auf Apples Mac-Computern weitreichende Berechtigungen verschaffte, indem die Software einen heimlichen Webserver auf dem Gerät installierte. Schlimmer noch, er blieb auf dem Computer, selbst wenn man die Zoom-Software löschte. Apple sah sich gezwungen, den Zoom-Server mit einem Zwangs-Update von den Macs zu entfernen.

Videokonferenzanbieter fühlt sich überrannt

Zoom-Chef Yuan verspricht, das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen und lässt durchblicken, dass er über die neue Massen-Popularität gar nicht so glücklich ist. "Hoffentlich können wir danach wieder zu Unternehmenskunden zurückkehren", sagte er dem "Wall Street Journal". Schließlich muss Zoom jetzt auch den Betrieb mit einer ausufernden kostenlosen Nutzung finanzieren, nachdem die Firma in der Krise die Beschränkungen für die Gratis-Version weitgehend aufhob.

Wer Zoom nicht nutzen möchte, steht nicht ohne Alternative da. Allerdings empfehlen deutsche DatenschützerDatenschützer nicht die Zoom-Konkurrenzdienste von Microsoft, Google, Facebook oder Apple, sondern setzen auf quelloffene Programme. Zu den populären offenen Videoanwendungen gehört BlueBigButton. Das Projekt wurde 2007 an der kanadischen Carleton University (Ottawa) mit dem Ziel gestartet, dass das Einrichten einer Videokonferenz so einfach sein soll wie das Drücken auf einen großen blauen Knopf. BlueBigButton steht nicht nur unter einer offenen Lizenz, sondern kann auch auf einem eigenen Server oder bei Dienstleistern wie Lern.Link in Deutschland betrieben werden. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Keine Bedenken haben die Datenschutzbeauftragten der Länder auch bei der offenen Lösung Jitsi Meet, die ihren Ursprung an der Universität Straßburg nahm. Das System, das unter anderem vom Chaos Computer Club verwendet wird, steht für Privatleute auf etlichen Servern wie https://meet.jit.si/ im Netz kostenfrei zur Verfügung. Professionelle Nutzer können Dienstleister wie den österreichischen Anbieter Fairmeeting beauftragen, der einen Betrieb auf Basis der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung verspricht. (dpa/rs)

Zur Startseite