Finance IT


IKB Deutsche Industriebank AG (IKB)

Wachablösung für die Individual-Software

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.
Nachdem bei der IKB lange Jahre handprogrammierte Anwendungen im Kundengeschäft zum Einsatz kamen, setzt der IT-Verantwortliche Manfred Knols nun voll auf SAP.

Dem Softwarehaus SAPSAP fühlte sich die IKB Deutsche Industriebank AGIKB Deutsche Industriebank AG (IKB) schon früh verbunden. Bereits Anfang der achtziger Jahre vergaben die Immobilieninvestoren einen der ersten Kredite überhaupt an ein gewisses junges Softwareunternehmen, das damit ein eigenes Verwaltungsgebäude finanzierte. Top-500-Firmenprofil für IKB Deutsche Industriebank AG Alles zu SAP auf CIO.de

IKB-Zentrale in Düsseldorf.
IKB-Zentrale in Düsseldorf.
Foto: IKB

Auch wenn SAP diesen Kredit längst zurückgezahlt hat, arbeiten die Walldorfer und die Bank noch heute eng zusammen. Die IKB ist Spezialist für Kredite mit langer Laufzeit und konzentriert sich auf die Unternehmens- und Immobilienfinanzierung im Mittelstand. SAP-Software ist dabei bis heute ein Rückgrat der Unternehmensfinanzierer.

SAPs Kostenrechnung, Debitorenbuchhaltung, Personal- und Reiseabrechnung werden von 1.600 Anwendern bei der IKB und Tochtergesellschaften genutzt. Wichtige Meilensteine in den Jahren 2000 bis 2004 waren die Entwicklung einer umfassenden Leasinglösung mit der SAP Workbench - unter Einbeziehung der zentralen Module FinanzenFinanzen (FI) und Kostenrechnung (CO) - sowie die Implementierung der SAP-Lösung für die elektronische Beschaffung von Büromaterial und PCs. Top-Firmen der Branche Finanzen

Im April 2001 warf die Bank zudem Ballast ab. Sie lagerte den Mainframe-Betrieb aus. Seit dem stellt Triaton der IKB BS2000-Großrechnerkapazitäten zur Verfügung – hochverfügbar im 24x7-Betrieb, an 365 Tagen im Jahr. Das System-Management, die Datensicherung und das Netz-Management liegen ebenfalls bei der heutigen HP-Tochter.

Lange war die Anwendungslandschaft des Unternehmens durch eine klare Aufgabenteilung gekennzeichnet: Die Backoffice-Prozesse wurden mit SAP-Lösungen abgebildet. Die Kerngeschäftsprozesse, wie zum Beispiel Kreditvergabe und -bearbeitung wurden durch Individual-Software dargestellt. Grundlage für diese Anwendungen sind die Entwicklungsumgebungen OracleOracle Designer und Oracle Developer. Alles zu Oracle auf CIO.de

Zur Startseite