Karriere: Auf neue Rollen vorbereiten

Was ITler bis 2020 erwartet

27.09.2010
Von Alexander Galdy und Mary Brandel

3. Die Midcareers

Die Generation X und Boomer. Sie geben zurzeit den Ton an und werden 2020 die Mitte ihrer KarriereKarriere erreicht oder sie bereits beendet haben. Alles zu Karriere auf CIO.de

Diese IT-Profis werden in den kommenden zehn Jahren vor die größte Herausforderung gestellt werden. Diejenigen, die in zehn Jahren kurz vor der Rente stehen, werden es am einfachsten haben. Der Grund: Der Wandel zu einer neuen IT wird nicht über Nacht vollzogen werden.

Generation X hat hohe Ansprüche

ITler, die zurzeit Ende Dreißig oder Anfang Vierzig sind, müssen allerdings schnell umdenken. „Was sie auch immer in ihrem bisherigen Arbeitsleben gemacht haben, die neuen Technologien werden alles verändern“, sagt Thomas Druby. Die Bereitschaft für einen Wandel ist daher unerlässlich. Zudem müssen die Arbeitgeber den Nutzen daran erkenne, diese Generation umzuschulen.

Der CIO von SaveMart Supermarkets James Sims stimmt Druby zu. Er ist allerdings der Ansicht, dass die jüngeren der Generation X aus ganz anderen Gründen vor einer großen Herausforderung stehen. Verglichen mit der Generation Y arbeiten sie nicht gerne in Teams, haben mehr Ansprüche, sind weniger leistungsorientiert und weniger bereit Ratschläge anzunehmen.

Zur Startseite