CIO Auf- und Aussteiger


Peper neuer CIO

WAZ-Konzern bündelt IT-Aktivitäten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Essener WAZ-Mediengruppe will ihre IT-Aktivitäten vereinheitlichen. Neuer Leiter des IT-Bereichs ist Erik Peper.
Der 45-jährige Erik Peper leitet ab sofort die IT der WAZ-Mediengruppe.
Der 45-jährige Erik Peper leitet ab sofort die IT der WAZ-Mediengruppe.
Foto: WAZ-Mediengruppe

Das Verlagshaus WAZ strukturiert um: Die Essener führen IT- und Onlinebereich zusammen. Erik Peper, in der Geschäftsleitung für den Onlinebereich der WAZ-Mediengruppe verantwortlich und Geschäftsführer von WAZ NewMedia, übernimmt die Leitung. Der 45-Jährige will die IT-Aktivitäten im Inland in einer eigenen Gesellschaft bündeln.

Der IT-Bereich werde damit erstmals einheitlich geführt, so das Unternehmen. Für die zukünftige Entwicklung sei es die richtige Strategie, IT- und Online-Bereich zusammenzuführen, erklären die Geschäftsführer der Mediengruppe, Bodo Hombach und Christian Nienhaus.

In den vergangenen beiden Jahren lag die oberste IT-Leitung bei Heinz Gerdes. Der 59-Jährige führt wie bisher den Druckbereich des Konzerns, die IT hatte er zusätzlich übernommen. Gerdes ist ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.

Erik Peper ist erst seit Juni vorigen Jahres bei der WAZ-Gruppe. Der Betriebswirt kommt aus der Medienbranche: Er arbeitete seit 2001 bei Axel Springer, zuletzt als Geschäftsführer von Bild.de. Außerdem war er für Premiere, Gruner + Jahr und weitere Töchter des Bertelsmann-Konzerns tätig.

Zur Startseite