Mittelständischer Handel

Web 2.0 - bekannt, aber kaum genutzt

Kleinere und mittelständische Handelsunternehmen nutzen das Internet zwar intensiv für ihre Geschäftstätigkeit. Doch zur Kundengewinnung sowie für die Kundenbindung setzen sie bislang kaum Web-2.0-Anwendungen ein.
Kleinere und mittelständische Handelsunternehmen erkennen bislang noch kaum den Nutzen von Web-2.0-Anwendungen und -Diensten. Quelle: ECC, 2009
Kleinere und mittelständische Handelsunternehmen erkennen bislang noch kaum den Nutzen von Web-2.0-Anwendungen und -Diensten. Quelle: ECC, 2009

80 Prozent der kleineren und mittelständischen Handelsunternehmen in Deutschland kennen den Begriff Web 2.0, setzen aber entsprechende Anwendungen selbst kaum ein. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "Internet im HandelHandel 2008" des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel). Top-Firmen der Branche Handel

Ein Grund für die bislang geringe Nutzung ist, dass nur wenige mittelständische Handelsfirmen die vielfältigen Optionen kennen, die Web 2.0 bietet. Jeweils rund neun Prozent der Befragten gaben an, sie würden interaktive Bewertungs-Systeme oder Tag-Wolken einsetzen, und knapp acht Prozent haben News-Feeds in ihr Online-Portal eingebunden.

Rechtliche Risiken

Den meisten Händlern sind die konkret mit der Nutzung von Web-2.0-basierten Anwendungen verbundenen Chancen, etwa für die Kundengewinnung und Kundenbetreuung, noch weitgehend unbekannt. Immerhin planen 16,5 Prozent der befragten Händler in naher Zukunft die Integration von Bewertungs-Systemen und rund 15 Prozent wollen Foren oder RSS-Feeds in ihre Website einbauen.

Zur Startseite