2011 Global State of Secuity

Wegen der Krise an IT-Sicherheit gespart

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Aufgrund der Wirtschaftskrise kommen auch Budgets für die IT-Security unter Druck. Das führt zu geringeren Sicherheitsstandards, wie eine aktuelle Studie von PwC zusammen mit CIO- und CSO-Magazin aufzeigt.
Ökonomische Zwänge belasten die Ausgaben für IT-Sicherheit am meisten.
Ökonomische Zwänge belasten die Ausgaben für IT-Sicherheit am meisten.

IT-Sicherheit ist inzwischen ein wichtiger Kernbestandteil des Business und steht auf der Liste von CFOs weit oben. Budgets in diesem Bereich blieben bisher weitgehend von Kürzungen verschont. Doch die wirtschaftlichen Aussichten sind für Unternehmen nach dem Krisenjahr 2009 weiter volatil. Aus diesem Grund sinken auch die Budgets für die IT-Sicherheit.

IT-Prozesse stocken, Datanklau nimmt zu

Je mehr die Ausgaben IT-Sicherheit unter Kostendruck stehen, desto weniger lassen sich vorhandene Sicherheitsstandards aufrecht erhalten. Das macht Firmen anfälliger für Bedrohungen und erhöht Geschäftsrisiken, etwa aufgrund einer geringeren Verfügbarkeit von IT-Prozessen oder durch Datendiebstahl.

Mehr als die Hälfte der Unternehmen will in den nächsten 12 Monaten die Ausgaben für IT-Sicherheit erhöhen.
Mehr als die Hälfte der Unternehmen will in den nächsten 12 Monaten die Ausgaben für IT-Sicherheit erhöhen.

Das sind die Kernergebnisse der aktuellen Studie "2011 Global State of Information SecuritySecurity Survey" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in Zusammenarbeit mit unseren US-Schwesterpublikationen CIO Magazine und CSO Magazine. Alles zu Security auf CIO.de

Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass die aktuellen ökonomischen Rahmenbedingungen die Ausgaben für IT-Sicherheit am meisten beeinflussen. Noch in der Vorjahresstudie spielten wirtschaftliche Aspekte nur bei 39 Prozent der Befragten eine Rolle, in den Jahren 2007 und 2008 gar keine.

Zur Startseite