Sieben Ratschläge, wie Sie Datenverluste im Sommer vermeiden

Wenn das Notebook überhitzt

08.08.2008
Von Alexander Galdy

5. Sicher ins Internet

Vorsicht beim Internetzugriff über öffentliche Hotspots: Firewall und Anti-Viren-Software sind ein absolutes Muss. Aber auch der umsichtige Umgang mit Passwörtern und beim Download unbekannter Software sowie Dokumenten gehören zu einer sicheren Internetnutzung.

6. Vorsicht bei Gewitter

Gewitter sind in den Sommermonaten eine der Hauptursachen für Datenverlust. Sind Notebooks im stationären Betrieb mit der Steckdose verbunden, empfiehlt es sich, einen Überspannungsschutz dazwischen zu schalten.

7. Im Ernstfall Ruhe bewahren

Kommt es zum Schaden und droht ein Datenverlust, gilt es, Ruhe zu bewahren. Selbst wenn es auf den ersten Blick scheint, als ob die Daten verloren sind, muss das nicht unbedingt der Fall sein. Ein Notebook mit einer mutmaßlich beschädigten Festplatte sollte vorsichtig transportiert werden. Schütteln oder Zerlegen kann den Schaden noch schlimmer machen. Finger weg auch von Haartrocknern bei einem Wasserschaden. Besser ist es, zum Profi zu gehen.

Zur Startseite