Strategien


Umzug ins Rechenzentrum

Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Data Centers

24.02.2015
Von Martin Ortgies
Martin Ortgies ist Fachjournalist für IT und Telekommunikation.

Anforderungen an ein professionelles Datacenter

"NetTask ist ein Dienste- und kein Infrastruktur-Provider. Das heißt, es wäre für uns absolut ineffektiv, den relativ großen Aufwand für eine hochverfügbare und sichere Infrastruktur selbst zu betreiben", begründet der CEO von NetTask die Zusammenarbeit mit einem externen Partner.

Der Aufwand für Datensicherheit, Redundanzkonzepte, Klimatisierung, unterbrechungsfreie Stromversorgung oder moderne Brandschutzlösungen sei für kleine und mittelständische Unternehmen viel zu hoch. Aus seiner Sicht kann sich ein Anbieter wie envia TEL eine viel bessere Ausstattung mit mehr qualifiziertem Personal leisten, weil sich der Aufwand für diese Infrastruktur auf mehrere Kunden verteilen lässt.

"Wir verlagern mit unseren Cloud Services die gesamte Office-Umgebung unserer Kunden einfach in die Cloud. Das erfordere eine besonders abgesicherte Infrastruktur in einem Hochleistungs-Rechenzentrum", berichtet Marco Rutzke, Managing Partner bei NetTask.
"Wir verlagern mit unseren Cloud Services die gesamte Office-Umgebung unserer Kunden einfach in die Cloud. Das erfordere eine besonders abgesicherte Infrastruktur in einem Hochleistungs-Rechenzentrum", berichtet Marco Rutzke, Managing Partner bei NetTask.
Foto: NetTask

Das Unternehmen hatte vor seiner Entscheidung für envia TEL mehrere Anbieter am Markt verglichen. Die wichtigsten Anforderungen:

Nähe zum Datacenter: Für das Unternehmen ist es wichtig, mit eigenen Technikern jederzeit schnell im Datacenter sein zu können. Für den Betreiber envia TEL ist das kein Problem. Durch die direkte Nähe und den persönlichen Kontakt entsteht aus Sicht des CEO eine viel intensivere Geschäftsbeziehung, als dies bei anonymen großen Providern möglich ist. Daraus ergeben sich kurze und schnelle Entscheidungswege. Wenn der NetTask-Techniker mit dem Service-Techniker von envia TEL die Lösung für ein technisches Problem besprochen habe, werde dies intern direkt an den Vertrieb gegeben und sichere eine schnelle und unbürokratische Umsetzung.

Hosting in Deutschland: Das professionelle, sichere und datenschutzkonforme Hosting in Deutschland (deHOSTED) ist für NetTask eine Grundvoraussetzung, da dies von vielen Kunden aus Sicherheitsgründen erwartet wird. Dazu gehört, dass an einem Anbieter keine amerikanischen Gesellschaften beteiligt sind. Außerdem konnte envia TEL durch die Erfahrungen mit zahlreichen öffentlichen Vertragspartnern bereits Unterlagen wie Zertifizierungen, Sicherheitskonzepte und Datenschutznachweise zur Verfügung stellen.

Schnelle Anbindung des Datacenters: Der direkte Datenaustausch (Peering) zu allen großen nationalen und internationalen Providern und zum DE-CIX, dem weltweit größten Internet-Knoten in Frankfurt am Main, sind besonders für zeitkritische Anwendungen sehr wichtig. Marco Rutzke erläutert das am Beispiel: Ein erfreuter Kunde habe berichtet, dass die Stabilität und Qualität seiner Videokonferenzen nach Thailand über NetTask deutlich besser sei als bei dem bisherigen Anbieter.

Der CEO führt das mit auf die bessere Infrastruktur von envia TEL zurück. Da nur Geschäftskunden betreut werden, sei das Netz deutlich stabiler und es gebe geringere Verzögerungen (Latenzzeiten), während die Netze anderer Anbieter durch Streaming-Dienste und YouTube-Videos für Privatkunden stark beansprucht würden.

Zertifizierte Sicherheit und normierte Prozesse: "Das Managementsystem der envia TEL ist nach dem internationalen Sicherheitsstandard ISO 27001 sowie nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert. Die Data Center verfügen über hohe Ausstattungsstandards, wie moderne Sicherheits- und Brandschutztechnik, sowie über ein ausgeklügeltes Redundanzkonzept", vergibt Marco Rutzke eine gute Bewertung. Als Premium SLA-Kunde hat das Unternehmen darüber hinaus vertraglich garantierte Hochverfügbarkeits- und Serviceleistungen, die bei Störungen eine Reaktionszeit von wenigen Minuten zusichern.

Zur Startseite