Cloud Computing


Cloud Readiness in Deutschland

Wie sich Anwender auf den Weg in die Zukunft machen

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Welche Skills sind gefragt?

Doch Akzeptanzschwierigkeiten und Existenzängste sind nur die eine Seite der Medaille. Die andere fasste Turek so zusammen: "Cloud-begeisterte und -kompetente Mitarbeiter sind extrem gefragt." Ein großes und erfolgreiches Unternehmen - noch dazu mit einem gewissen Appeal - hat sicher weniger Schwierigkeiten, die richtigen Mitarbeiter zu finden, als ein Mittelständler oder eine Behörde. Und nach Tureks Angaben hat BMW auch bereits die "technisch versierten Leute, die Erfahrung mit Delivery- und Betriebsmodellen haben". Aber wie gesagt: Solche Qualifikationen sind generell schwer zu finden.

Zumal Tureks Beschreibung möglicherweise nur einen Teil der benötigten Skills umfasst. Aber welche Leute braucht ein Unternehmen denn konkret, um Cloud-ready zu sein? Petrongari sieht vor allem zwei "Berufsbilder der Zukunft": DevOps und Enterprise-Architekten. Letzterer ist jemand, der ein tiefes Verständnis für das Business mitbringt, so dass er nicht nur Prozesse, sondern auch Geschäftsmodelle versteht. Er muss in der Lage sein, die daraus entstehenden Bedürfnisse zu erfassen und Services so zu orchestrieren, dass sie erfüllt werden. Selbstredend sollte er dazu auch mehr als nur eine Ahnung davon haben, welche Services überhaupt verfügbar sind und wie sie sich technisch integrieren lassen.

Und was ist ein DevOp? - Zunächst einmal ein Kunstwort, das sich aus den Komponenten Developer und Operator zusammensetzt. Also jemand, der das, was er entwickelt, zugleich auch betreiben kann. Diese Doppelqualifikation ist vor allem für Anwendungen nötig, die sich so schnell ändern, dass ihre Anpassungen nicht mehr in Releases ausgeliefert werden, sondern im Extremfall den Status einer "Continuous Delivery" annehmen, wie es bei Cloud-Services und mobilen Apps in der Regel der Fall ist.

So gesehen, sind derzeit wohl erst wenige Unternehmen "Cloud ready". Auf der anderen Seite sind viele Unternehmen tiefer in die Cloud-Welt eingetaucht, als sie selbst wissen - und zwar ohne dass dieser Einstieg jemals strategisch beschrieben worden wäre. Wie steht es um deren Readiness? - Eine pragmatische Antwort darauf gab Kurt Rindle, IBMs Cloud Portfolio Leader für Deutschland, Österreich und die Schweiz: "Die Unternehmen sind dann ready, wenn sie einen Mehrwert sehen."

Zur Startseite