Gehalt für IT-Absolventen

Wie viel IT-Berufseinsteiger verdienen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Im Osten nichts Neues: In den neuen Bundesländern wird weniger gezahlt als anderswo.
Im Osten nichts Neues: In den neuen Bundesländern wird weniger gezahlt als anderswo.

Für fast alle Berufsgruppen ist gegenüber dem vergangenem Jahr Stagnation im Geldbeutel zu beobachten. Für den Personalberater Alma Mater kommt das nicht überraschend. „Im Erhebungszeitraum wurden die Beschäftigungsverhältnisse mittels Kurzarbeit stabil gehalten“, heißt es in der Studie. Dieses Instrument läuft allmählich aus, was für die nahe Zukunft ein positives Signal sein könnte.

Medienbranche zahlt miserabel

Überhaupt blickt Alma Mater optimistisch nach vorn: „Die stagnierenden Gehälter könnten auch darauf zurückzuführen sein, dass während des Erhebungszeitraumes von Mitte November 2009 bis Anfang Februar 2010 eine im Zeichen der Wirtschaftskrise liegende Lohnzurückhaltung seitens der Unternehmen geübt wurde.“ Diese werde aber mit Erholung der Wirtschaft wohl nach und nach gelockert.

Wie viel junge Informatiker verdienen, unterscheidet sich von Branche zu Branche zum Teil erheblich. Erste Bewerbungen sollten demnach an die Energieversorger gehen, die mit einem Jahresgehalt von 41.722 Euro im Schnitt am besten zahlen. Über 41.000 Euro liegen außerdem BankenBanken und Finanzdienstleister, Chemie- und Pharmafirmen, Elektrotechnikunternehmen sowie die Konsum- und Logistikbranche. Top-Firmen der Branche Banken

Schlechter kommen Mitarbeiter in der Bau-, EDV-, und Fahrzeugbranche sowie im HandelHandel und bei sonstigen Dienstleistern weg, wo im Schnitt keine 40.000 Euro gezahlt werden. Klares Schlusslicht sind Medienunternehmen, die durchschnittlich lediglich 35.330 Euro jährlich an IT-Berufseinsteiger zahlen. Nach Einschätzung von Alma Mater könnte dies an der hohen Anzahl kleiner Unternehmen in der Branche liegen. Top-Firmen der Branche Handel

Quer durch alle Berufsgruppen gilt sowieso: In Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sind die Verdienstmöglichkeiten am höchsten. Je weniger Mitarbeiter, umso kleiner der Verdienst, lautet die Faustformel. Über alle abgefragten Berufsgruppe hinweg liegt das mittlere GehaltGehalt bei 39.339. Euro jährlich, Kleinstunternehmen mit bis zu zehn Arbeitnehmern kommen gerade einmal auf 34.000 Euro. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Zur Startseite