Public IT


Öffentliche Verwaltung

Wissing fordert Bundesländer zu Datenaustausch auf

17.04.2023
Digitalminister Volker Wissing hat die Bundesländer aufgefordert, stärker digital zusammenzuarbeiten und ihre Datensysteme kompatibel zu machen.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) fordert Datenschnittstellen pro Bundesland und eine Vereinfachung beim Datenschutz.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) fordert Datenschnittstellen pro Bundesland und eine Vereinfachung beim Datenschutz.
Foto: photocosmos1 - shutterstock.com

"Es ist doch absurd, wie oft man im Laufe seines Lebens auf dem Amt seinen Namen, sein Geburtsdatum und seine Anschrift angeben muss. Einmal sollte reichen. Das scheitert im Moment daran, dass die Verwaltung mit ganz unterschiedlichen Systemen arbeitet", sagte der FDP-Politiker der "Bild am Sonntag". "Die Verwaltung in Hessen kann nicht ungehindert mit der in Thüringen kommunizieren und deshalb dort auch nicht alle Daten abrufen. Wir brauchen Schnittstellen, die das ändern."

Zugleich plädierte Wissing für Änderungen beim DatenschutzDatenschutz. "Der Datenschutz in Deutschland muss vereinfacht werden. Es geht nicht mehr, dass die Datenschutzbehörden in jedem Bundesland unterschiedlich entscheiden", sagte er. "Wir wollen Kompetenzen klarer sortieren und die Rolle einer übergeordneten Stelle stärken." (dpa/rs) Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zur Startseite