Retail IT


Hopfenzitz mit größerem Aufgabenbereich

Woolworth führt IT und Logistik zusammen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Woolworth-CIO Hartwig Hopfenzitz hat Ende Januar eine zusätzliche Aufgabe übernommen: Er ist nun auch Geschäftsführer bei der Tochterfirma DW Logistics.

Ende Januar hat Hartwig Hopfenzitz, der IT-Leiter beim Frankfurter Kaufhausbetreiber DWW Woolworth Deutschland, seinen Aufgabenbereich erweitert. Hopfzitz ist nun auch Geschäftsführer bei der Frankfurter Tochterfirma DW Logistics.

Hartwig Hopfenzitz hat seinen Aufgabenbereich erweitert.
Hartwig Hopfenzitz hat seinen Aufgabenbereich erweitert.

Das Unternehmen sieht in der Zusammenführung der Funktionsbereiche IT und Logistik eine Konsequenz aus Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit: "Zwischen der IT und der Logistik gibt es viele Überschneidungen", sagt ein Sprecher von Woolworth auf Anfrage. Diese Überschneidungen gelten beispielsweise sowohl für die internen unterstützenden Prozesse als auch für die Kostenoptimierung bei externen Dienstleistern.

Hartwig Hopfenzitz tritt die Nachfolge von Udo Brinkmeyer an, der seit 2003 im Unternehmen war. Man habe sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt, heißt es.

Für seine neue, zusätzliche Aufgabe habe Hopfenzitz in den vergangenen Wochen viele Einzelgespräche geführt. In kleinen Schritten wolle er sehen, wo eine stetige nachhaltige Optimierung möglich ist. "Ein großer Umschwung steht nicht an", so der Woolworth-Sprecher.

Hopfenzitz' Hauptaugenmerk liege nun auf der Kontinuität im Angebot von DW Logistics. Im Fokus stehe zudem die Abstimmung zwischen IT und Logistik.

Zur Startseite