Missverständnisse zwischen Finanzabteilung und IT

Zehn Gründe für IT-Leasing

24.03.2009
Von Nicolas Zeitler

Geht es auch um Storage, muss sich ein Leasing-Kunde zudem nicht um die gesetzeskonforme Vernichtung von Daten kümmern. Für das Überschreiben von Festplatten oder andere Zerstörungsdienste verlangen die Anbieter in der Regel zwar zusätzliche Gebühren, doch die können schon als Teil des Leasing-Vertrags verhandelt werden.

8. Barmittel freisetzen

Firmen, die derzeit im Besitz ihrer IT-Infrastruktur sind, könnten mit einem Sale/Leaseback-Programm diese an Wert abnehmenden Bestände zu Geld machen. Dadurch werden kurzfristig Finanzmittel frei. CIOs, die das erwägen, sollten frühzeitig die Finanzabteilung einschalten. Werden aus den Überlegungen ernsthafte Pläne, sollte sich der IT-Chef darauf einstellen, dass die Angelegenheit mehr und mehr nicht von ihm, sondern vom Finanzchef betreut wird.

9. Besseres Finanz-Management

Leasing kann das Finanz-Management von Firmen unterstützen. Mittels Leasing können Firmen finanzielle Kennzahlen beeinflussen, zum Beispiel den Verschuldungsgrad, die Gesamtkapitalrentabilität oder den Ebitda. Diese Größen sind wichtig für BankenBanken, Kapitalmarkt und Investoren. Top-Firmen der Branche Banken

10. Weniger Lasten

Der Besitz einer Sache kann für ein Unternehmen ein Klotz am Bein sein. Wer seine Informationstechnologie nur least, hat selbst geringere rechtliche Anforderungen zu erfüllen, er kann bei Schadensereignissen nur zum Teil haftbar gemacht werden und muss sich auch keinen Kopf um die Entsorgung machen.

Zur Startseite