Finance IT


Business Process Management

Application Lifecycle Services steigern IT-Wertbeitrag

20.10.2011
Von Ursula Pelzl

Als wichtiger Lösungsansatz wird der Einsatz von externen ALS-Providern gesehen. "Professionelle ALS-Dienstleister können die IT-Landschaft konsolidieren, modernisieren und pflegen sowie Geschäftsprozesse für die Finanzinstitute optimieren und wettbewerbsrelevante Innovationen entwickeln", erläutert Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC, bei der Vorstellung der Ergebnisse Anfang Oktober auf dem Capgemini Kundenforum in Kloster Eberbach/Rheingau.

Was sich fast zu schön anhört, um wahr zu sein, ist für 43 Prozent der in der Studie befragten Unternehmen bereits Realität. Sie nutzen Application Lifecycle Services, weitere 8 Prozent planen eine Einführung oder arbeiten bereits daran. Andererseits hat sich circa ein Drittel der IT-Verantwortlichen bisher noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt.

ALS in Konto- und Zahlungsverkehr verbreitet

Im Konto- und Zahlungsverkehr sind ALS bereits im Einsatz. Besonders interessant sind sie künftig im Kundenmanagement.
Im Konto- und Zahlungsverkehr sind ALS bereits im Einsatz. Besonders interessant sind sie künftig im Kundenmanagement.
Foto: IDC

Zu den Bereichen, in denen Banker heute Als nutzen oder sich einen Einsatz in naher Zukunft vorstellen können, gehört an erster Stelle der Konto- und Zahlungsverkehr mit insgesamt 66 Prozent. Ebenfalls interessant sind die Dienstleistungen für das Wertpapiergeschäft. Für 41 Prozent sind ALS hier bereits heute einsetzbar, für weitere 15 Prozent auch in naher Zukunft.

Das größte Potenzial für den Einsatz "in naher Zukunft" sehen Banken in Portalen (Direktgeschäft) sowie im Kundenmanagement, also CRM-Applikationen. "Vorerst nicht" in Betracht kommen die Bereiche Risikomanagement und Kreditgeschäft.

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