Touchscreen des Apple-Smartphones anfällig
Blackberry öfter kaputt als iPhone
Auf das iPhoneiPhone ist deutlich mehr Verlass als auf den Konkurrenten BlackberryBlackberry. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des US-amerikanischen Versicherers Square Trade, der die Schadensursache von rund 15.000 defekten Mobiltelefonen auswertete. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
- Die Smartphones iPhone, Blackberry und Treo und ihre Fehlerrate innerhalb der ersten zwölf Monate. Klarer Sieger ist das Apple-Gerät mit den wenigsten Macken.
- Daran soll sich laut Schätzung von Square Trade auch für den Zeitraum von 24 Monaten nichts ändern. Die Fehlerquote beim iPhone soll zwar auf elf Prozent ansteigen. Damit ist es aber immer noch verlässlicher als die Konkurrenten.
- Eine optimistischere Prognose geht sogar nur von einer Fehlerrate von rund neun Prozent beim iPhone aus.
- Am anfälligsten beim iPhone ist das Touchscreen. Es ist die am häufigsten auftretende Fehlerquelle.
- Dass das Touchscreen so häufig Macken hat, verwundert nicht. Denn kein Smartphone fällt so oft aus der Hand wie das iPhone.
Demnach hat das Apple-Gerät im ersten Jahr eine Ausfallrate von 5,6 Prozent, während 11,9 Prozent der Blackberrys Ärger machen. Noch schlechter schneidet das Treo von Palm in den ersten zwölf Monaten nach Anschaffung ab: Fehler traten bei 16,2 Prozent der Geräte auf.
Im zweiten Jahr ist ebenfalls das Smartphone von Palm das anfälligste. Innerhalb der ersten 24 Monate hat mehr als jedes fünfte Gerät irgendeinen Aussetzer. Beim Blackberry kommen dagegen mit der Zeit weniger Fehlfunktionen dazu. Die Quote liegt bei 14,3 Prozent.
Da das iPhone erst seinem Jahr auf dem Markt ist, hat Square Trade für das Apple-Smartphone eine Schätzung abgegeben. Demnach liegt die Ausfallrate zwischen neun und elf Prozent. Damit wäre es auch innerhalb des Zeitraums von zwei Jahren seit Anschaffung das verlässlichste Gerät.