Strategien


Wie CIOs Gehör finden

5 Ratschläge den Chef zu überzeugen

06.04.2011
Von  und Chris Curran
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Wie es IT-Führungskräfte hinbekommen, mit dem CEO auch über Strategie und Innovationen zu sprechen, darüber hat sich Chris Curren von PwC Gedanken gemacht.

Die meisten CIOs haben Herz und Verstand am richtigen Fleck, ist sich Chris Curran, Direktor bei PriceWaterhouseCoopers (PwC) sicher. Sie haben ihren Part am Business-IT-Alignments längst angenommen und wissen, dass sie für mehr zuständig sind, als für einen gut laufenden IT-Shop. Sie möchten helfen, dem Unternehmen die strategischen Vorteile zu verschaffen, die der CEO schon lange vor Augen hat. Ist das bei Ihnen anders? Sehen Sie Ihren CEO nur, wenn’s um Performance und Budget geht? Hier sind 5 Tipps, wie Sie das ändern können.

1. Stellen Sie sich vor, alles wäre mobil. Wenn jede Schlüsselfunktion und Interaktion über die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen von überall und jederzeit ausgeführt werden könnte: Wie würde sich das auf Ihre Kunden und Ihr Geschäft auswirken? Und was wäre, wenn Sie das vor Ihren Mitbewerbern schaffen?

Nahezu jede Abteilung hat mobiles Potenzial, meint Chris Curran und rät: Nehmen Sie sich die Zeit und suchen Sie quer durchs Unternehmen nach Gelegenheiten für mobiles Arbeiten. Anschließend helfen Sie Ihrem CEO dabei, sich diese Gelegenheiten ebenfalls vorstellen zu können.

Verschwendung von Zeit, Vertrauen und Wohlwollen

2. Räumen Sie die IT-Budgets vom Tisch. Es gleicht einem endlosen Stellungskrieg darüber zu diskutieren, welche Abteilungen zur Finanzierung der IT beizutragen hat. Zudem lassen sich mit solchen Debatten innovative und förderungswürdige IT-Initiativen und Projekte prima blockieren. Unter strategischen Gesichtspunkten sind solche Auseinandersetzungen eine reine Verschwendung von Zeit, Vertrauen und Wohlwollen.

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