Strategien


ZEW-Studie Branchenvergleich

Wer am stärksten Social Media nutzt

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Wenig verwenden Unternehmen dagegen hauseigene Wikis: Nur 7,2 Prozent tun dies. Dabei verbringen gerade die Wissensarbeiter etwa ein Fünftel ihrer Zeit damit, nach hausinternen Informationen zu suchen, laut einer Studie von McKinsey. Ein Mehr an Wikis wäre also durchaus sinnvoll und könnte den Untnernehmen viel Geld sparen. Auch TwitterTwitter und Unternehmen-Blogs benutzen Firmen in der Informationswirtschaft nur zu 4,3 Prozent und 4,2 Prozent. Alles zu Twitter auf CIO.de

Intensität der Nutzung von Social Media unbekannt

Jörg Ohnemus von der ZEW interpretiert die Daten der Umfrage.
Jörg Ohnemus von der ZEW interpretiert die Daten der Umfrage.
Foto: Jörg Ohnemus

Eines fragte die ZEW nicht ab: "Wir wissen nicht, mit welcher Intensität die Kanäle genutzt werden", sagt Ohnemus. Denn ein Facebook-Profil allein sagt noch nicht viel über die Nutzung aus. Kunden verlieren schnell das Interesse, wenn sie merken, dass etwa Facebook nicht wirklich für ein gutes Feedback genutzt wird, sondern ausschließlich als Kanal für Corporate Communication. Dabei funktioniert Social Media auch umgekehrt: Etwa 63 Prozent der Firmen im Wirtschaftszweig nutzen es, um sich über das eigene Unternehmen zu informieren, für Produktfeedbacks und Kundenkritik. Inzwischen ist jeder zweite bei Facebook. Das Potenzial ist also gewaltig. Zudem könnten die Kanäle auch zur Mitarbeitermotivation genutzt werden. Das sehen die Firmen wohl auch so.

Denn der Trend zeigt nach oben. "Noch vor zwei Jahren, also Anfang 2010, waren es nur 22 Prozent , allerdings bezogen auf fast alle Wirtschaftszweige in Deutschland", so Ohnemus. "Jetzt ist es bekannter und auch ausgereifter. Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Jahren zunehmen wird." Laut Umfrage planen etwa 16 Prozent derjenigen Unternehmen, die es noch nicht nutzen, in den nächsten beiden Jahren eine Social Media Kommunikation.

2014 nutzen 80 Prozent der IT-Dienstleister Social Media

Vor allem die IKT-Dienstleister sehen eine große Notwendigkeit darin, diese Kommunikation einzuführen: Knapp ein Drittel (31 Prozent). Insgesamt rechnet die ZEW damit, dass bis 2014 etwa 80 Prozent der IKT-Dienstleister Social Media nutzen. Schließlich gehen viele Firmen davon aus, dass Social Media einen zunehmenden Beitrag zu ihrem Geschäftserfolg leisten kann. Die gegenteilige Meinung vertreten nur rund drei Prozent der Befragten.

Zur Startseite