Android, Windows 7, MeeGo, Symbian

3 Szenarien zur Rettung Nokias

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

3. Neustart mit Symbian

In den letzten Jahren konnte Nokia großes Know How im Bereich Symbian sammeln, dieses allerdings noch nicht optimal nutzen. Grundsätzlich wäre es durchaus denkbar, dass Nokia einen kompletten Neustart mit Symbian wagt. Dazu müsste das System aber von Grund auf neu erstellt werden, um etwa eine einheitliche Oberfläche zu bieten. Zudem wäre es von Vorteil, verschiedene Versionen zu liefern, die etwa auf den Einsatz mit Touchscreen-Geräten oder herkömmlichen Handys optimiert sind.

Ein Neustart würde eine Menge Arbeit bedeuten, hätte allerdings auch Vorteile: Bereits erstellte Apps könnten weiter genutzt werden, ebenso wie Verwaltungssysteme oder internes Know How.

Wahrscheinlichkeit: Möglich. Microsoft hat einen ähnlichen Weg mit Windows Phone 7 eingeschlagen. Allerdings müssten sich die Verantwortlichen dann zu der Aussage durchringen, dass Symbian in der bisherigen Version ein Fehlschlag ist.

Zur Startseite