Strategien


Management

5 Erfolgsfaktoren für Innovationen

Hansjörg Leichsenring befasst sich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Leichsenring arbeitet derzeit als (Interims-)Manager und Berater von Banken und Finanzdienstleistern. Ebenso ist er als Referent und Moderator im In- und Ausland sowie als Fachautor tätig.

Es zählt die Kundenerfahrung

Für Jobs war es immer auch wichtig, dieses Gesamtsystem zu beherrschen und unter eigener Kontrolle zu haben. Nicht nur unter dem Gesichtspunktes der Profitoptimierung, sondern vor allem unter dem Aspekt der optimalen Gestaltung der Kundenerfahrung (User Experience).

Aus den Erfolgen von Apple lassen sich fünf Erfolgsfaktoren für Innovationen identifizieren, die auch für andere Unternehmen relevant sind.

1. Design:

Ein gutes Produkt muss nicht nur gut aussehen. Design Thinking ist einer der Begriffe, die man häufiger liest, wenn man nach den Erfolgsgeheimnissen von AppleApple sucht. Dabei geht es um mehr als nur das Aussehen, nämlich um die ganzheitliche Gestaltung eines Produktes unter Mitwirkung aller entscheidenden Beteiligten, also unter anderem auch der Techniker und der Verkäufer. Alles zu Apple auf CIO.de

2. Einfachheit:

Produkte, die erst nach dem Studium seitenlanger Handbücher richtig verwendet werden können, gibt es viele. Intuitiv erlebbare Produkte nur wenige. Es ist ein wesentliches Element der Produktentwicklung bei Apple, dass vom Kunden, seinem Bedarf und seinen Möglichkeiten her gedacht wird.

3. Zuverlässigkeit:

Je nach Alter vermag sich manch einer noch an die Zeiten zu erinnern, in denen ein PC mehrmals am Tag einen Systemabsturz hatte und alle nicht gesicherten Daten mit einem Schlag verloren gingen - Apple Mac hatten dieses Problem nie.

4. Elegante Aufmachung:

Während andere SmartphonesSmartphones und PC in Pappkartons ausgeliefert wurden, hat Apple schon früh erkannt, dass zu einem Premium-Produkt auch eine gute Aufmachung gehört. Der Verpackung eines Produktes wird daher bereits im Entwicklungsprozess entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet, um ein ganzheitliches Markenerlebnis für den Kunden zu schaffen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

5. Gutes Marketing:

Zweifelsfrei die Disziplin, die auch von Neidern des Erfolgs von Apple anerkannt wird. Wie kaum ein anderer versteht Apple es, seine Produkte gut in Szene zu setzen. Können Sie sich erinnern, dass jemals über ein Handy von Nokia in den Hauptnachrichten berichtet wurde? Bei neuen Produkten von Apple gehört dies schon fast zur Normalität.

Zur Startseite