Strategien


Forrester-Ratschläge

5 Tipps für die Social-Media-Strategie

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

CIOs brauchen Social-Media-Kompetenz

Diese Situation können CIOs nicht ignorieren. Sie müssen schleunigst dafür sorgen, dass sich die IT-Abteilung Wissen im Bereich sozialer Technologien aneignet. Nur so können sie ihrem Unternehmen beim Aufbau und bei der Umsetzung einer Social-Media-Strategie helfen. Diese kombiniert Ansätze zur internen Informationsverteilung mit Plänen für eine kundenorientierte Ansprache.

Mitarbeiter setzen nicht autorisierte Social-Media-Anwendungen ein, weil die diese im Job brauchen und die interne IT keine passende Lösung anbieten konnte.
Mitarbeiter setzen nicht autorisierte Social-Media-Anwendungen ein, weil die diese im Job brauchen und die interne IT keine passende Lösung anbieten konnte.
Foto: Forrester

Damit Unternehmen beim Einsatz sozialer Systeme ihren Reifegrad erhöhen, ist es nötig zunächst den aktuellen Status evaluieren. Werden noch keine sozialen Technologien eingesetzt und hat die IT keine Erfahrung damit, erweist sich die eigene Firma als Bummler.

Bei diesen Nachzüglern gibt es auch keine Policy für den Einsatz sozialer NetzwerkeNetzwerke. Und wenn doch ist diese sehr restriktiv. Aufgabe von CIOs ist es deshalb, ihr IT-Team im Hinblick auf den Einsatz sozialer Medien so zu qualifizieren, dass dieses einen Wertbeitrag für das Business leisten kann. IT-Verantwortliche sollten beim Social-Media-Einsatz klein anfangen - mit Pilotprojekten für einen verbesserten IT-Support und die Kollaboration. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Das IT Social Business Council

Darüber hinaus empfiehlt Fenwick weitere Maßnahmen. Dazu gehört die Etablierung eines unternehmensweiten IT Social Business Council, das sich aus IT-Führungskräften zusammensetzt. Dieses analysiert, wie Yammer oder andere ToolsTools dabei helfen können, die Help-Desk-Services zu optimieren. Ebenso wichtig sind Workshops für die IT-Mitarbeiter. Und die Einrichtung eines IT-Leadership-Blog dient als öffentliches Bekenntnis des CIO zu sozialen Technologien. Alles zu Tools auf CIO.de

Sind diese ersten Schritte erfolgreich absolviert, stehen IT-Leiter vor der Aufgabe, den Führungskreisen im Unternehmen die Potenziale sozialer Medien aufzuzeigen und für deren Einsatz ein nachhaltiges Programm zu entwickeln. Laut Fenwick sind dabei folgende fünf Aspekte wichtig:

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