Strategien


Vison vom voll-digitalen Luftverkehr

Airbus stellt Datenplattform für Kunden vor

20.06.2017
Mit einer neuen Daten-Plattform will der europäische Flugzeugbauer Airbus seinen Kunden bei Instandhaltung und Management ihrer Flotte helfen.
Airbus A380 im Steigflug: Airbus will sich mit der Datenplattform Skywise vom Konkurrenten Boing absetzen.
Airbus A380 im Steigflug: Airbus will sich mit der Datenplattform Skywise vom Konkurrenten Boing absetzen.
Foto: Airbus S.A.S.

AirbusAirbus kündigte am Dienstag auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Datenspezialisten Palantir Technologies an. "Ich denke, wir werden in einigen Jahren zurückblicken und sagen: Dort haben wir tatsächlich den verknüpften, voll-digitalen Luftverkehr gestartet", sagte Airbus-Chef Tom Enders. Top-500-Firmenprofil für Airbus

Die neue Plattform soll große Datenmengen nutzbar machen. Das können etwa die Messwerte von Sensoren an Bord der Flieger sein, Informationen zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder zu Flugplänen. Die Fluggesellschaft Easyjet nutzt die Plattform bereits für eine vorausschauende Instandhaltung ihrer Flotte, um damit technisch bedingte Verspätungen zu reduzieren.

Die DigitalisierungDigitalisierung und die Nutzung großer Datenmengen sind derzeit eines der wichtigsten Themen der Luftfahrtindustrie. Für die großen Hersteller wie Airbus geht es dabei auch darum, die eigene Wettbewerbsposition gegenüber neuen Konkurrenten zu verteidigen. (dpa/rs) Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Zur Startseite