Erlebnisbericht eines Mittelstand-CIO

Als Maus unter CIO-Elefanten

09.12.2011
Von Heiko Scharnberg

Freitagvormittag. Workshop.

Offenbar sind die anderen CIOs von manchen Hypes genauso überfüttert wie ich. Sehr angenehm, dachte schon, ich sei der Einzige. Dr. Lorenz von der Porsche AG erklärt, dass Cloud ComputingCloud Computing ja im Prinzip schon bei der VirtualisierungVirtualisierung starte. Prima. Da kann ich ja doch beim nächsten Buzzword Bingo punkten. Auch die anderen Wetten sind interessant und durchdacht. Hier und da vielleicht etwas sehr weit hergeholt (Keine eigenen Server mehr? Come on!), an anderer Stelle doch ganz schön defensiv (Jedweder Print-Content auch online - ist das nicht heute schon so?). Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Freitagvormittag. Netzwerkzeit.

Im Smalltalk darf ich dann aufs Neue feststellen, dass die Probleme bei den Großen und Kleinen doch viel ähnlicher sind, als ich dachte. Hier ein kurzer Austausch zum Thema iPads in einer Terminal-Server-Umgebung, dort eine kurzweilige Kriegsgeschichte zum Thema "Social Hacking". Persönlicher Erfahrungsaustausch zu den Schmerzen bei einer Post-Merger-Integration (Ja! Das gibt es auch im Mittelstand) oder den internen Barrieren bei der Frage der Heimarbeitsplätze. Noch ein letztes Kreuz bei einer Wette gemacht, etwas Händeschütteln zum Abschied und dann … bis zum nächsten Mal?

Freitagnachmittag. Gate C20, Boarding in 20 Minuten.

Folgendes ist nach diesen zwei Tagen klar

  • Die Unterschiede zwischen CIO-Elefanten und CIO-Mäusen sind gering! Eher vertikal als horizontal. Wir sind nun einmal grau, nicht wegen des "Low Profiles" (auch wenn das manchmal taktisch hilft), sondern weil ganz einfach Grau herauskommt, wenn mal ein breites Spektrum an Grundfarben zusammenmischt. Und wir haben nun einmal große Ohren, und das ist gut so, denn man braucht als CIO scharfe Sinne und muss hinhören können.

  • Die Damen und Herren vom CIO-Magazin können super Events organisieren!

  • Zeit fürs Wochenende!

Freitagnachmittag. Gate C20, Boarding in zwei Minuten

Anruf auf dem Mobiltelefon. Einer der Inhaber. Will er etwa wissen, wie’s auf der CIO-Veranstaltung war? Nein. Nach einem kurzen Bekenntnis zum IT-Bebauungsplan und zur Projektpriorisierung folgt - mit der Begründung, Legacy Systems würde man ja quasi per Definition nicht ablösen können - die höfliche Bitte, noch einmal über die Ressourcenplanung nachzudenken. Ob wir nicht vielleicht doch und speziell und auch nur ausnahmsweise für den VIP- und Prestigekunden XYZ eine Sonderlösung programmieren könnten. Willkommen zurück im wirklichen Leben :-)

Alle Bilder zur CIO-Gala finden Sie unter cio.de/10jahre

Zur Startseite