Retail IT


Reisemarkt: Übernahme von ITA Software

Angst vor dem Google-Monopol

13.01.2011
Von Hartmut  Wiehr

Einige Reiseanbieter sind bereits äußerst beunruhigt angesichts der Pläne von Google. So haben Expedia und Kayak, unterstützt von MicrosoftMicrosoft, die Organisation Fairsearch.org gegründet, um auf den Gesetzgeber in den USA einzuwirken und so den Deal Google-ITA zu verhindern. Noch ist nicht sicher, ob die amerikanischen Antitrust-Regelungen zum Einsatz kommen werden. Erste US-Politiker haben sich allerdings schon für Schritte in dieser Richtung ausgesprochen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Pro und Contra zur Fusion Google-ITA

Google versichert, keine Monopolstellung anzustreben, sondern die Internet-Suche für Flugreisende einfacher und schneller zu machen. Das würde der Reisebranche insgesamt, so Google, zugutekommen. Einen eigenen Ticketverkauf schließt Google aus.

ITA wurde in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts von Computerwissenschaftlern des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet und gilt als innovative Software-Schmiede. ITA-Software wird von vielen Agenturen und auf Flugreisen spezialisierten Online-Suchangeboten sowie von zahlreichen Fluggesellschaften eingesetzt.

Der Forrester-Analyst Henry Harteveldt glaubt, dass eine kombinierte Lösung Google-ITA zu signifikanten Verbesserungen der Online-Suche führen könnte. Die Suche nach Flügen könnte stärker auf einzelne Daten oder Datenkombinationen wie Start, Ziel, Datum, Fluglinien, Flugzeiten oder Tarife eingegrenzt werden. Probleme sieht er kommen, wenn Google-ITA von den Agenturen oder Fluggesellschaften Geld dafür verlangen würde, bei den Suchresultaten aufgelistet zu werden. Das könnte auch die Nennung ihrer Webseiten betreffen. Mit Sicherheit wird Google zunächst versuchen, Anzeigen aus der Branche neben den Search-Ergebnissen zu platzieren.

ITA bietet gegenwärtig mit Matrix Airfare Search eine kostenlose effiziente Suche für Flugreisen an. Sie ist auch als App für iPhoneiPhone und AndroidAndroid erhältlich. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite