Marktübersicht deutscher Outsourcing-Anbieter

Atos Origin greift an

06.09.2004
Von Thomas Zeller

Größeres Wachstum erhofft sich der Konzern zudem durch sein on-demand-Konzept sowie das Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO). IBM bleibt auf die Fertigungsindustrie und den Finanzdienstleistungssektor zentriert. Allerdings gewann der Mittelstand durch die Integration des Bereiches IMS (IBM Mittelstand Systeme) deutlich an Bedeutung. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

3. SBS

Siemens Business Services ist der Inbegriff einer deutschen IT-GmbH. Seit seiner Ausgliederung 1995 entwickelte sich die Siemens-Tochter von einer Firma mit einem Kunden und einem Geschäftsbereich zu einem multinationalen Lösungsanbieter. Damit steht das Unternehmen für den Erfolg einer IT-Ausgliederung. Nach Ovum-Schätzungen erwirtschaftet es rund 75 Prozent des Umsatzes außerhalb von Siemens.

Ein typischer Outsourcing-Vertrag von SBS hat ein Volumen zwischen 50 bis 250 Millionen Euro. Kernkunden sind beispielsweise die Deutsche Bank und Continental. Die Firma konzentriert sich auf OffshoreOffshore Shared Services und BPO. Alles zu Offshore auf CIO.de

4. EDS

EDS bietet nach eigenen Angaben seit etwa 40 Jahren Services rund um das Outsourcing. Die deutsche Niederlassung wurde 1985 gegründet. Von den weltweit 130000 Beschäftigten arbeiten rund 5400 in der Bundesrepublik. Die Firma versucht, vor allem Kunden im Mittelstand zu gewinnen. Im vergangenen Jahr reduzierte EDS seine Belegschaft im Outsourcing-Bereich um 14 Prozent.

Ihr Angebot zielt auf die Fertigungsindustrie und den Automobil-Bereich. EDS bietet vor allem Lösungen für BPO und Business Tranformation Services an. Der größte Outsourcing-Vertrag im vergangenen Jahr wurde mit Infineon geschlossen. Dabei übernahm EDS die gesamte Personalverwaltung inklusive der Gehaltsabrechnungen.

Zur Startseite